Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Infektionen erreichen Rekordhoch: Über eine Viertelmillion Neuinfektionen an einem Tag – die meisten in Bayern

Das Robert-Koch-Institut hat am Donnerstag, 10. März 2022, einen neuen Rekord an Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Über 260.000 Menschen haben sich in Deutschland innerhalb eines Tages infiziert.

Am vergangenen Dienstag sprach der bayerische Staatskanzlei-Chef Florian Herrmann noch von einer “stabilen” Corona-Lage in den Krankenhäusern. Die Neuinfektionen hält das aber nicht auf.

Am Donnerstagmorgen, 10. März 2022, meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) einen neuen Rekord an Infektionen: Mehr als eine Viertelmillion.

Rekordzahl an Neuinfektionen

Genauer gesagt liegt die Zahl der am Mittwoch von den Gesundheitsämtern gemeldeten Neuinfektionen in Deutschland bei 262.752. Das lässt sich aus der Fallzahlen-Tabelle auf der RKI-Homepage erlesen. Vor einer Woche waren es noch 210.673 Infektionen – etwa 52.000 weniger. Die meisten Ansteckungen gab es mit 51.881 gestern in Bayern. Bei der Kabinettssitzung am Dienstag wurden vorerst keine neuen Corona-Regeln beschlossen.

Das RKI-Dashboard zeigt weiter eine bundesweit deutlich gestiegene 7-Tage-Inzidenz. Diese liegt am Donnerstag bei 1.388,5. Gestern betrug sie noch 1.319,0. In Bayern ist die Inzidenz noch einiges höher bei 1.699,9, womit der Freistaat allerdings “nur” den vierten Platz einnimmt hinter Thüringen, Sachsen-Anhalt und Spitzenreiter Mecklenburg-Vorpommern.




Hohe Dunkelziffer

Wie inFranken berichtet, gehen Experten allerdings davon aus, dass die Zahl der Corona-Infektionen noch deutlich höher sein könnte. Durch die begrenzten Kapazitäten der Gesundheitsämter würden Kontakte oft nur noch eingeschränkt nachverfolgt. So ergebe sich eine hohe Zahl an Fällen, die vom RKI nicht erfasst werden.

Todesfälle gab es laut RKI deutschlandweit in den letzten 24 Stunden 259 – acht weniger als letzte Woche.

Höchststand in China

Der Nachrichtenagentur Xinhua zufolge habe auch China die höchsten Infektionszahlen seit zwei Jahren. Landesweit wurden laut Xinhua am Mittwoch 402 lokale Infektionen mit Symptomen festgestellt, zusammen mit 435 asymptomatischen Infektionen und 277 aus dem Ausland importierten Fällen.