Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Beliebter Einkaufsmarkt in Bayreuth schließt heute für immer

real in Bayreuth schließt in wenigen Tagen. Der Einkaufsmarkt im Industriegebiet St. Georgen macht am 10. März 2022 endgültig dicht.

  • real in Bayreuth schließt
  • Einkaufsmarkt im Industriegebiet St. Georgen noch heute
  • Edeka übernimmt Gebäude

real in Bayreuth steht vor dem endgültigen Rückzug. Heute (10. März 2022) schließt der Einkaufsmarkt in der Riedingerstraße im Industriegebiet St. Georgen. Am Samstag (12. März)  kann der Markt ein letzte Mal für eine Auktion beschtigt werden.

Die meisten Regale sind schon komplett leer. Damit ist in Kürze auch der zweite real Einkaufsmarkt in Bayreuth verschwunden.

real in Bayreuth schließt

Im Einkaufsmarkt in der Riedingerstraße können Kunden am 10. März 2022 zum letzten Mal einkaufen. Nach Feierabend wird der real Markt endgültig geschlossen sein. Mitte Januar wurde bereits der real in der Karl-von-Linde-Straße am anderen Ende der Stadt geschlossen.

Die allermeisten Regale sind bereits komplett leer. Nur vereinzelt findet man noch ein Produkt. Die anderen Läden in dem Gebäude, wie Bäcker oder Blumengeschäft, haben heute ebenfalls noch geöffnet.

22 Jahre war real in Bayreuth in der Riedingerstraße. Zuvor war dort bis in die 90er Jahre hinein ein Meisterkauf. Wie Meisterkauf gibt es ab Mitte März auch keinen real mehr in Bayreuth. Im Herbst 2021 gab real bekannt, dass auch der Einkaufsmarkt in der Riedingerstraße in Bayreuth schließen müsse.

Das passiert mit den Mitarbeitern von real in Bayreuth

Für alle verbliebenen real Mitarbeiter vor Ort soll ein Sozialplan greifen. Der wurde laut real mit dem Gesamtbetriebsrat vereinbart. Kurz vor der Schließung des real Einkaufsmarktes sind dort noch rund 100 Mitarbeiter angestellt. Einige Mitarbeiter haben bereits von sich aus gekündigt, andere noch nicht. Eine real-Mitarbeiterin, die anonym bleiben möchte, sagte dem bt: “Ich habe zum Glück einen alten Vertrag. Wenn ich vorher nichts finde, bin ich erst ab Juli arbeitslos.”

real im Industriegebiet St. Georgen: so geht es mit der Immobilie weiter

Aber real in Bayreuth ist nicht die einzige Filiale, die vom Markt verschwindet. “Das aktuelle Konzept des neuen real Eigentümers sieht vor, den größten Teil der Standorte an andere Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel, wie beispielsweise Edeka, Kaufland oder Globus, abzugeben”, heißt es von real zur Situation des angeschlagenen Handelsunternehmen.

Was nach dem real in der Riedingerstraße mit der Immobilie passiert, steht bereits fest. Edeka plant dort ein neues E-Center in Bayreuth. Zuerst stehe jedoch ein “Totalumbau” an, kündigte eine Edeka-Sprecherin im Gespräch mit dem bt an.