Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Infizierte Leiterin ruft verzweifelt um Hilfe: Corona-Ausbruch in Pflegeheim im Landkreis Bayreuth

In einem Seniorenheim in Hummeltal (Landkreis Bayreuth) gab es seit Mitte Februar 2022 einen Corona-Ausbruch. Das Heim ist auf Hilfe von außen angewiesen.

In einem Seniorenheim in Hummeltal im Landkreis Bayreuth grassiert seit Mitte Februar das Corona-Virus unter den Mitarbeitern. Fast die Hälfte des Personals ist infiziert.

Nun hat die corona-positive Heimleiterin einen verzweifelten Hilferuf abgesetzt.

Corona-infizierte Leiterin aus Pflegeheim im Landkreis Bayreuth ruft um Hilfe

Corona-Ausbruch in Hummeltal: Das Arche Noris Pflegeheim wird dort derzeit massiv vom Corona-Virus heimgesucht. “Acht unserer 20 Mitarbeiter wurden seit dem 18. Februar bereits positiv auf Corona getestet“, sagt Einrichtungsleiterin Anne Müller dem bt. Sie selbst gehört auch zu den Infizierten. Müller befindet sich in häuslicher Quarantäne und hat Erkältungssymptome. “Ich bin telefonisch für meine Kollegen erreichbar und mache Büroarbeit, so gut es eben geht”, sagt Müller. Auch interessant: Nach einem Ausbruch in einem anderen Pflegeheim im Bayreuth gab es dort sogar 20 Corona-Fälle.




Müller sorgt sich, dass die Betreuung der Bewohner im Arche Noris Haus in Hummeltal zusammenbrechen könnte. Deshalb hat sie um Hilfe gerufen. “Ich habe beim Landratsamt Hilfe durch die Bundeswehr sowie durch den lokalen Einspring-Pool beantragt. “Eine Person mit Fachkenntnissen war bereits am Wochenende da. Ich hoffe, es war nicht die letzte.” Müller hofft auf schnelle und vor allem praktische Hilfe in Hummeltal.

Hummeltal: Corona-Ausbruch in Pflegeheim

“Unsere verbliebenen Mitarbeiter sind am Limit. Aber wir helfen uns gegenseitig, wo es nur geht”, sagt Müller aus der Quarantäne. Die gute Nachricht: von den ebenfalls 20 Heimbewohnern wurde bisher niemand positiv auf Corona getestet. “Am Donnerstag steht eine Reihentestung in Hummeltal an. Ein Arzt aus dem Ort hilft uns dabei schnell und unkompliziert.” Müller hofft inständig, dass das Ergebnis dann das gleiche sein wird. Lesen Sie auch: Ende Januar 2022 war auch das Hospiz in Bayreuth von einem Corona-Ausbruch betroffen.