Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Dürre-Krise sorgt für Knappheit: Dieses beliebte Produkt könnte im Supermarkt schon bald fehlen

Ein beliebtes Käseprodukt, das in vielen Gerichten nicht fehlen darf, könnte in den Supermärkten bald zur Mangelware werden. Hintergrund ist eine Dürre in Italien.

In den vergangenen Wochen und Monaten, spätestens seit Beginn des Ukraine-Krieges im Februar, kommt es in den Supermärkten immer wieder zu Preissteigerungen und Knappheit.

Jetzt ist das nächste Produkt dran – nämlich der Parmesan, wie das Nachrichtenportal inFranken mit Bezug auf den US-amerikanischen Nachrichtensender CNN berichtet.

Parmesan könnte knapp werden

Laut CNN seien italienische Parmesan-Produzenten derzeit in einer schlimmen Krise wegen einer extremen Dürre. Besonders die italienische Po-Ebene, in der viel Viehzucht betrieben wird, sei von der Trockenheit betroffen. Die Milch der dortigen Rinder werde unter anderem für die Herstellung von Parmigiano Reggiano verwendet, einem in Deutschland sehr beliebten Käse. Anfang Juni prophezeite man eine Preissteigerungen bei einem anderen beliebten Produkt.

Die Milchqualität würde, so inFranken, leiden, wenn die Tiere wegen der Trockenheit zu wenig Wasser trinken würden. Auch der Mangel an ausreichend gewässerten Pflanzen trage dazu bei. In der Folge würde die Milch kein Gütesiegel erhalten und sei für die Parmesan-Produktion unbrauchbar.




Parmesan in Deutschland besonders beliebt

Nach Angaben des Konsortiums für den Schutz der Marke “Formaggio Parmigiano Reggiano” sei Deutschland der “größte Abnehmer des Käses auf der ganzen Welt”, heißt es bei inFranken. Auch in den Regalen von Supermärkten wie Aldi, Lidl und Edeka könnte man den Käse also in Zukunft seltener und für einen höheren Preis finden.

In Italien ist bereits der Notstand ausgerufen worden. Die Dürre in Italien sei so schlimm wie seit 70 Jahren nicht mehr. Auch der Wasserstand des Flusses Po ist wesentlich niedriger als gewöhnlich, wodurch das salzige Meerwasser weit ins Landesinnere vorgedrungen sei.