Zuletzt aktualisiert am

Weihnachten

Keine “Fröhliche Weihnachten”? Hier in Oberfranken gibt es Hilfe, wenn es unter dem Tannenbaum kracht

Streit an Weihnachten – was jeder vermeiden will, kommt doch immer wieder vor. Für große Krisen gibt es in Bayreuth ein Hilfsangebot.

Weihnachten ist das Fest des Friedens und der Freude – im Idealfall. Immer wieder kommt es zum Familienstreit oder einsame Menschen stürzen in eine Sinnkrise.

In Bayreuth und der gesamten Region gibt es an Weihnachten eine Anlaufstelle für akute Probleme: das Kristentelefon Oberfranken.

Streit an Weihnachten: Hier gibt es Hilfe

Krisen an Weihnachten: An Weihnachten allein, das erste Mal ohne einen geliebten Menschen oder Streit in der Familie. Gründe für Krisen an Weihnachten kann es viele geben. Der Bezirk Oberfranken bietet deshalb Hilfe für akute Krisen an. Der Krisendienst Oberfranken weist auf seine kostenfreie Hotline hin. Die ist auch an den Feiertagen unter 0800 655 3000 erreichbar. Lesen Sie auch: Zu diesen Zeiten haben die Geschäfte an Heiligabend zu Einkaufen geöffnet.

“Mit dem Krisendienst Oberfranken gelingt es uns, Menschen in emotionalen Ausnahmesituationen sowie deren Angehörige und Freunde professionell zu unterstützen. Das erste Jahr des Angebots zeigt durch eine hohe und stets anwachsende Auslastung, dass hier die sozialpsychiatrische Versorgungsstruktur in Oberfranken sinnvoll ergänzt werden konnte“, sagt Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Krise an Weihnachten in Bayreuth: Hilfe auch zu Hause möglich

Der Krisendienst als erste Anlaufstelle klärt am Telefon den Hilfebedarf ab, berät und vermittelt Hilfesuchende gegebenenfalls weiter. In dringenden Fällen kann von der Leitstelle der Einsatz eines mobilen Teams am Ort der Krise veranlasst werden. Diese sind täglich von 9 bis 24 Uhr einsatzbereit.

Der mobile Krisendienst in Oberfranken agiert stets in Zweierteams und ist in der Lage, in spätestens einer Stunde vor Ort zu sein, um der in einer Krisensituation befindlichen Person zu helfen. Auch interessant: Diese Corona-Regeln gelten an Weihnachten.