Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Keine Inzidenz mehr in Deutschland? RKI steht wohl vor Kurswechsel für Corona-Beschränkungen

Die Inzidenz in Deutschland könnte weniger wichtig werden. Nach einem Medienbericht erarbeite das RKI einen neuen Leitwert für die Corona-Pandemie.

Die Sieben-Tage-Inzidenz könnte in Deutschland an der enormen Bedeutung verlieren. Denn das RKI habe einen neuen Leitindikator, um die Corona-Pandemie einschätzen zu können.

Zur Einordnung des Pandemiegeschehens in Deutschland will das Robert-Koch-Institut (RKI) nach einem Bericht der Bild die Hospitalisierung als zusätzlichen Leitindikator einführen.

RKI plant Änderung für Deutschland: Weg von der Inzidenz

Unter Berufung auf eine interne Präsentation des RKI berichtet die Bild von diesem Wechsel der Inzidenz zur Hospitalisierung. Eine solche Praxis würde eine Abkehr vom Inzidenzwert als wichtigste Kennzahl der Corona-Politik bedeuten, heißt es weiter.

Es seien „weiterhin mehrere Indikatoren zur Bewertung notwendig, aber die Gewichtung der Indikatoren untereinander ändert sich“, hieß es laut Bild in dem RKI-Papier. Das Institut begründet nach Bild-Angaben die Hinzunahme der Hospitalisierung demnach mit den „Konsequenzen zunehmender Grundimmunität“.

Lockdown in Deutschland beenden?

Grund für den Kurswechsel sei die „Abnahme des Anteils schwerer Fälle“. Mit der Hospitalisierung würde damit ein „stärkerer Fokus auf die Folgen der Infektion“ gerichtet und nicht eine bloße Infektion.

Weiter wird aktuell über das Ende des Lockdowns diskutiert. Außenminister Heiko Maaß (CDU) hatte dies angestoßen. Das sagt der bayerische Gesundheitsminister zu dem Ende aller Corona-Regeln im August. 

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion