Zuletzt aktualisiert am

Unglück

Kind in Franken stürzt mehrere Meter in Schlucht: Hubschrauber im Einsatz

Zu einem Unglück kam es am Samstag, 9. Juli 2022, in der Schwarzachklamm im Nürnberger Land. Ein Kind ist mehrere Meter in die Tiefe gestürzt.

Schlimmer Unfall im Nürnberger Land in Mittelfranken: Ein Kind ist am Samstagmorgen, 9. Juli 2022, mehrere Meter in die Tiefe gestürzt.

Das Unglück ereignete sich in der Schwarzachklamm in Schwarzenbruck, wie nordbayern.de berichtet.

Kind stürzt in Schwarzachklamm in die Tiefe

Die Polizeiinspektion Mittelfranken habe den Unfall laut nordbayern bestätigt: Ein Kind sei in der Schwarzachklamm mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Schwarzenbruck, die Bergwacht, das Bayerische Rote Kreuz und die Polizei Altdorf. Lesen Sie auch: Im Mai gab es im Landkreis Forchheim einen Kletterunfall, bei dem eine Frau gegen eine Kletterwand prallte.

Zunächst holte man das Kind aus dem engen Flussbett nach oben und brachte es anschließend zum Rettungshubschrauber. Denn dieser hatte auf einer naheliegenden Wiese gelandet. Direkt an der Einsatzstelle sei nicht möglich gewesen. Vom Einsatzort zum Hubschrauber wurde das Kind in einem Krankenwagen transportiert. Der Hubschrauber flog es zu einem naheliegenden Krankenhaus. Wie schwer die Verletzungen sind, ist nach nordbayern-Informationen derzeit nicht bekannt.




In Folge eines Unfalls im April 2021 hatte man bereits diskutiert, die Geländer am Rande der Klamm vollständig abzubauen. Gegen diese hatte sich laut nordbayern damals ein Mann gelehnt und war gestürzt, da die Brüstung nachgegeben hatte. Der Mann stürzte daraufhin neun Meter tief und rollte anschließend noch mehrere Meter den Abhang hinunter.