Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Frau in Wohnhaus in Oberfranken getötet: Tatverdächtiger in Haft

Im Landkreis Forchheim in Oberfranken wurde am Montag, 7. November 2022, eine Frau in einer Wohnung getötet. Ein Tatverdächtiger befindet sich bereits in Haft.

Im Ort Kleingesee im Landkreis Forchheim wurde am Montag, 7. November 2022, eine grausame Entdeckung gemacht: In einer Wohnung wurde eine Frauenleiche gefunden.

Am Dienstag gab das Polizeipräsidium Oberfranken weitere Details bekannt.

Update vom 8. November 2022 um 16:30 Uhr: Polizei bestätigt Tötung

Vonseiten des Präsidiums, der Staatsanwaltschaft Bamberg und der Kriminalpolizei Bamberg wird nun der ursprünglich genannte Verdacht des Tötungsdelikts bestätigt. Eine 56-jährige Frau wurde in einem Wohnhaus im Gößweinsteiner Ortsteil Kleingesee getötet. Sie wurde am frühen Morgen des 7. Novembers 2022 aufgefunden.

Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln gemeinsam, da die Situation vor Ort Anhaltspunkte für ein begangenes Verbrechen bot, heißt es in der Mitteilung des Polizeipräsidiums.

Im Zuge dessen wurde schließlich ein 59-jähriger naher Anverwandter festgenommen. Gegen diesen besteht der Verdacht, die 56-jährige Frau bewusst und zielgerichtet getötet zu haben.

Nähere Einzelheiten zur genauen Tatzeit, Tatausführung oder einem möglichen Motiv des Beschuldigten können derzeit nicht mitgeteilt werden. Die Ermittlungen werden mit Hochdruck vorangetrieben, werden jedoch voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Der Tatverdächtige wurde am Dienstagmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ dieser Haftbefehl gegen den Mann, der nun in einer Justizvollzugsanstalt auf den weiteren Fortgang des Verfahrens wartet.

Erstmeldung vom 8. November 2022 um 15:46 Uhr: Frau in Oberfranken getötet?

Laut einem Sprecher der Polizei könnten noch keine genauen Details bekanntgegeben werden, da die Ermittlungen derzeit noch laufen. Es wurde lediglich bestätigt, dass es einen Polizeieinsatz gegeben habe, bei dem eine tote weibliche Person in einem Haus aufgefunden habe.

“Nach aktueller Spurenlage und Ermittlungen gehen wir davon aus, dass es sich um ein Tötungsdelikt gehandelt hat”, heißt es vom Polizeipräsidium Oberfranken bei inFranken. Eine Gefahr für die Bevölkerung gebe es weder aktuell nicht, noch habe es diese gestern gegeben. Lesen Sie auch: Im Kronacher Landkreis gab es eine versuchte Tötung.




Im Laufe des Tages soll es mehr Informationen zu dem Vorfall geben – nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft.