Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Kontrolle in Bayreuth eskaliert: Jugendliche gehen Sicherheitswacht an

Am Samstag, 26. Februar 2022, ist die Sicherheitswacht in Bayreuth auf der Suche nach Verdächtigen. Eine Kontrolle endet mit Gewalt.

Am Samstag, 26. Februar 2022, soll es zu einer Schlägerei von mehreren Jugendlichen am Bayreuther Bahnhof gekommen sein, woraufhin die Polizei und ihre Unterstützer von der Sicherheitswacht ausschwärmen.

Als Mitarbeiter der Sicherheitswacht kurz darauf mehreren Verdächtigen begegnen, eskaliert die Situation.

Sicherheitswacht stößt auf widerspenstige Verdächtige

Kontrolle in Bayreuth eskaliert: Nachdem am Samstagabend, 26. Februar 2022, gegen 22.00 Uhr, bei der Polizei die Mitteilung einging, dass es in der Nähe des Bahnhofs in Bayreuth zu einer Schlägerei zwischen zehn Jugendlichen gekommen sei, wurde im Stadtgebiet mit mehreren Streifen nach den Tätern gefahndet, wie aus einer Mitteilung der Polizei hervorgeht. Dabei war auch die Sicherheitswacht beteiligt.

Nachdem die Sicherheitswacht zwei Personen angetroffen hatte, die als mögliche Tatverdächtige in Frage kamen, wollte ein Mitarbeiter der Sicherheitswacht eine Polizeistreife zur Durchführung einer Kontrolle verständigen. Dies versuchten die 19- und 22-jährigen zu verhindern, indem sie nach dem Handy griffen, ihn schubsten und beleidigten. Zudem wurde dem Mitarbeiter Cola ins Gesicht geschüttet, wie die Polizei meldet.

Lesen Sie auch: Bei einem Polizeieinsatz in Franken verliert ein Mann sein Leben.




Renitente Jugendliche entpuppen sich als die falschen Verdächtigen

Durch die zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeistreife wurden die Jugendlichen daraufhin in Gewahrsam genommen. Es wurden Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung eingeleitet, meldet die Polizei. Mit dem Ursprungseinsatz hatten die Beiden übrigens nichts zu tun, so die Polizei weiter. Bei ihrem auffälligen Verhalten hat es sich, wie sich im Nachgang herausstellte, lediglich um eine Streitigkeit unter Jugendlichen gehandelt.