Zuletzt aktualisiert am

Schließung

Kultkneipe im Kreis Bayreuth schließt: Nach 45 Jahren heißt es Abschied nehmen

45 Jahre lang gab es die “Kleine Kneipe” in Pegnitz im Landkreis Bayreuth. Am heutigen Freitag, den 1. April 2022, hat Inhaberin Irmgard Grellner zum letzten Mal ihre treuen Gäste bewirtet.

Die “Kleine Kneipe” in Pegnitz im Landkreis Bayreuth – ein absolutes Traditionslokal im Ort. Nach 45 Jahren hat sie am Freitag, den 1. April 2022, ihre Türen geschlossen.

Inhaberin Irmgard Grellner verrät im Gespräch mit dem bt die Gründe und ihre Pläne für die Zukunft.

Kneipe im Kreis Bayreuth schließt

Eigentlich wollte Grellner ihre Kneipe, die sie 1987 nach dem überraschenden Tod ihres Mannes übernommen hatte, schon früher schließen. Aber sie sagte immer “fünf Jahre mache noch ich. Und dann hab ich gesagt, ich mache auch noch die nächsten fünf. Und so wurden daraus dann ingesamt 45 Jahre seit der Eröffnung.” Lesen Sie auch: Eine Traditionsmetzgerei in Bayreuth schließt zum 30. April ebenfalls ihre Türen.

Am 1. April um 17 Uhr allerdings macht Grellner ernst: Die Kleine Kneipe macht endgültig zu. Auch verkaufen werde sie die Örtlichkeit nicht. “Die Kneipe ist mein Eigentum und das gebe ich auch nicht aus der Hand. Sie wird jetzt zu meiner Wohnung.”

Schließung der Kleinen Kneipe: das steckt dahinter

Grellner schließt ihre Kneipe zwar natürlich mit einem weinenden Auge, aber garantiert nicht ohne Tatendrang. Nach der Schließung möchte sie mehr ihren Hobbys nachgehen, insbesondere dem Reisen. Im Juni soll es mit dem Rad von Passau nach Wien gehen. “Ich habe das schon einmal gemacht, aber diesmal mit E-Bike. Man wird schließlich nicht jünger”, lacht Grellner.

Im Mai will sie nach Bad Füssing und im Herbst soll es in die Berge gehen.



Früh übt sich

Grellner kommt im Gespräch mit dem bt auch nicht umhin, in Erinnerungen zu schwelgen. Unter anderem erzählt sie, dass sich die Gäste bei ihr vormittags immer beeilen mussten: “Um 9 Uhr kamen die Gäste gerne zum Kartenspielen und da musste man schnell sein. Wer erst um 10 gekommen ist, durfte nicht mehr mitspielen”, lacht sie.

In diesem Sinne bedankt sich Grellner bei ihren treuen Stammgästen, die die Kleine Kneipe teilweise auch schon seit 45 Jahren besuchen.