Zuletzt aktualisiert am

Kultur

Kultur vor dem Fenster – kostenlose Plattform für Künstler Kultur live im Landkreis Bayreuth

Da die Künstlerszene durch die Corona-Pandemie massiv leidet, will der Landkreis Bayreuth diese nun unterstützen. Deswegen beteiligt er sich – wie schon andere Orte – an der Plattform “Kultur vor dem Fenster”. 

Durch die Corona-Pandemie gibt es massive Einschränkungen für die Kulturszene in Bayern. Der Landkreis Bayreuth will nun die Künstlerszene unterstützen und beteiligt sich an der Internetplattform “Kultur vor dem Fenster”. 

Künstler leiden unter Corona

Aufgrund der Corona-Pandemie sind gerade wieder freiberufliche Künstlerinnen und Künstler von den geltenden Einschränkungen besonders betroffen. Denn reguläre Auftritte sind nicht möglich und somit bleiben auch die Einnahmen aus, erklärt das Landratsamt Bayreuth.

Um dem Publikum eine große Auswahl anzubieten, wäre es gut wenn sich möglichst viele von denjenigen, die gerne auftreten möchten, auf besagter Internetplattform eintragen. Dabei ist es egal, ob sie aus den Bereichen Musik, Theater oder Kleinkunst jeglicher Art kommen.

Kultur-vor-dem-Fenster im Kreis Bayreuth

Interessiertes Publikum hat über diese Plattform die Möglichkeit, kulturelle Live-Events im privaten Rahmen direkt zu erleben. Es können Aufführungen auf Privatgrundstücken im Freien, vor Fenstern, Balkonen im Garten oder in Innenhöfen gebucht werden.

Auch soziale Einrichtungen wie Pflegeheime können Darbietungen buchen und so Kunst und Kultur genießen.

Landrat Wiedemann bietet spezielles Angebot

„Mir sind unsere Kulturschaffenden wichtig und daher will ich mit diesem speziellen Angebot in Corona-Zeiten die Möglichkeit bieten, sich alternative Auftrittsmöglichkeiten zu suchen”, sagt der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann.

“Aber auch über Corona hinweg sehe ich diesen Internetauftritt dauerhaft angelegt: eine Kultur-Vermittlungsplattform für jedermann und jeden Anlass. Das fördert das kulturelle Leben im Landkreis enorm!“

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion