Zuletzt aktualisiert am

Kulmbach

Heute in Kulmbach: Kundgebung gegen Rechtsextremismus

Am heutigen Abend findet in Kulmbach eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus statt.

Update von Dienstag, den 30. Januar 2024, um 11:45 Uhr:

Die geplante Kundgebung gegen Rechtsextremismus beginnt heute um 18:00 Uhr.

Anti-AfD-Demo in Kulmbach

Die nächste Demonstration gegen Rassismus, Rechtsradikalismus und die AfD ist für den heutigen Dienstag, den 30. Januar 2024, in Kulmbach geplant. Angemeldet für die Kundgebung sind 500 Teilnehmer, ob der Andrang ähnlich wie in Bayreuth oder Pegnitz größer ausfallen könnte ist unklar.

Redebeiträge gibt es von allen Parteien des Kulmbacher Stadtrats, natürlich mit Ausnahme der AfD. “Die haben wir gar nicht erst eingeladen”, erklärte Matthias Hahn auf Nachfrage.

Die Demonstration beginnt um 18:00 Uhr auf dem Kulmbacher EKU Platz. Laufen soll die Kundgebung bis circa 21:00 Uhr.

Erstmeldung von Donnerstag, den 25. Januar 2024, um 10:30 Uhr:

Laut dem Initiator Matthias Hahn soll es eine „bunte Veranstaltung“ werden.

Kundgebung gegen Rechtsextremismus in Kulmbach

In Kulmbach auf dem EKU Platz findet am Dienstag, dem 30. Januar 2024, ab 18 Uhr eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus statt. Organisator Matthias Hahn hat für die Kundgebung 500 Teilnehmer angemeldet. „Bundesweit kamen aber überall mehr Leute zu den Kundgebungen als geplant“, sagt Hahn.

Bis 21 Uhr soll die Kundgebung dann laufen. Gefüllt wird sie mit Redebeiträgen sowie einem offenen Mikrofon für spontane Beiträge. Zusätzlich wird die Veranstaltung musikalisch untermalt. Lesen Sie auch: Die Bayreuth Tigers GmbH hat offiziell Insolvenz angemeldet.

Radikale haben keinen Platz

Die Kundgebung in Kulmbach soll laut Hahn „parteioffen und neutral“ werden. „Wir wollen eine friedliche Demonstration, aber trotzdem klare Kante zeigen“, so Hahn. Der Organisator glaubt nicht, dass es zu Störungen kommen wird. Und wenn doch, will man die Störenfriede konsequent vom Platz verweisen. „Radikales wird nicht geduldet – egal von welcher Seite.“