Zuletzt aktualisiert am

Ukraine

Landkreis Bayreuth sucht weiter nach Wohnungen für Flüchtlinge: Das brauchen die Suchenden

Das Landratsamt Bayreuth weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass immer noch Wohnraum für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gesucht werden. Das sind die Bedingungen.

Die Bereitschaft in der Bevölkerung, den Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen, ist zwar groß, aber erhofft sich das Landratsamt Bayreuth in einer Pressemitteilung erneut die Initiative derer, die den Opfern Wohnraum bieten können.

Das Landratsamt legt auch genau dar, welche Arten von Wohnraum mit welcher Ausstattung gebraucht werden.

Wohnraum für Flüchtlinge im Landkreis Bayreuth

Gesucht werden private Unterkünfte zu einem angemessenen Mietpreis. Dabei sind Unterkünfte jeder Größe, insbesondere auch Wohnungen, die Platz für mehr als zwei Personen bieten, gern gesehen. Außerdem sollten sie für mindestens ein Jahr zur Verfügung gestellt werden können. Auch die Stadt sucht nach mehr Unterbringungsmöglichkeiten.

Die angebotene Wohnung sollte möbliert und mit den wichtigsten Gegenständen für das tägliche Leben wie Bett- und Badwäsche, Kochgeräte, Geschirr, Gläser und nach Möglichkeit mit Hygieneartikeln ausgestattet sein, beispielsweise WC-Papier, Windeln, Seife, Zahnbürsten etc.




Wohnraum zur Verfügung stellen – so geht’s

Wer im Landkreis Geflüchteten Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, kann sein Unterkunftsangebot über ein Online-Formular auf der Internetseite des Landkreises melden. Auch die notwendigen Formulare zur Mietbescheinigung und Abtretungserklärung sowie Informationen zur Angemessenheit von Mieten sind dort bereitgestellt.

Alle wichtigen Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, ihre Unterstützer und diejenigen, die Unterkünfte zur Verfügung stellen möchten, sind auf der Landkreis-Homepage zu finden.