Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Lauterbach wirft Ungeimpften Unglaubliches vor: Sie nehmen Bevölkerung “in Geiselhaft”

Kommt die allgemeine Impfpflicht in Deutschland wegen des Coronavirus? Karl Lauterbach macht den Ungeimpften schwere Vorwürfe. 

Über eine allgemeine Impfpflicht in Deutschland debattierte der Bundestag am Donnerstag (17. März 2022) rund vier Stunden. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verteidigt seine Pläne mit drastischen Worten und einem schwerwiegenden Vorwurf gegenüber Ungeimpften.

Auf der Tagesordnung im Bundestag stand die erste Lesung mehrerer Gesetzentwürfe und Anträge zur allgemeinen Impfpflicht. Eine abschließende Abstimmung dazu solle in etwa drei Wochen stattfinden.

Lauterbach mit drastischen Worten zu Ungeimpften

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) beendete mit seiner Rede die Debatte im Bundestag. Der Politiker positioniert sich klar für eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus ab 18 Jahren. „Die Ungeimpften tragen die Verantwortung dafür, dass wir in diesem Land nicht weiterkommen“, sagte Lauterbach und wird noch deutlicher.

„Das ganze Land wird in der Geiselhaft dieser Gruppe von Menschen sein“, sagt Lauterbach über die Ungeimpften. „Wir müssen Rücksicht nehmen auf die Kinder, wir müssen Rücksicht nehmen auf die Pflegekräfte, wir müssen Rücksicht nehmen auf diejenigen, die um ihre Existenz kämpfen“, sagt der Bundesgesundheitsminister im Bundestag weiter. Vor wenigen Tagen erklärte er, dass die Corona-Regeln noch lange bleiben werden. 




Lauterbach warnt vor Corona im Herbst: 0 Prozent

„Die Wahrscheinlichkeit, dass wir im Herbst keine Schwierigkeiten haben, die Corona-Pandemie zu bekämpfen, liegt bei fast null Prozent“, sagt Lauterbach. „Das ist fast so wahrscheinlich, als dass wir gar keinen Herbst bekämen“, verdeutlicht er seine Worte. Auch für den Herbst macht Lauterbach den Ungeimpften massive Vorwürfe: „Wir werden diese Menschen, die zum Teil selbst schuld sind, behandeln müssen“, sagte Lauterbach.

Lauterbach versprach, dass mit einer Impfpflicht die Corona-Pandemie 2022 in Deutschland beendet werden könnte. Als Fehler räumte er ein, zu spät über eine Impfpflicht zu entscheiden. Es gehe weiter darum, vor einem schweren Verlauf geschützt zu sein.