Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lkw brennt in Oberfranken lichterloh: Autobahn vollständig gesperrt

Bei Köditz im Landkreis Hof hat am Samstag (26.9.2020) ein Lkw lichterloh gebrannt. Mehrere Feuerwehren waren vor Ort. Zeitweise war die Autobahn A72 komplett gesperrt

Ein Lastwagen hat am Samstagmorgen auf der A72 im Landkreis Hof in Flammen gestanden. Auf der A70 kam es bei einem Unfall wegen eines umgestürzten Lastwagens zu mehreren Verletzten. Helfer mussten Personen aus ihren Autos befreien.

Brennender Lastwagen auf der Autobahn im Landkreis Hof – Autobahn komplett gesperrt

Am frühen Samstagmorgen haben Zeugen der Polizei einen brennenden Lkw auf der A72 zwischen Töpen und Hof-Nord gemeldet. Beim Eintreffen der Streife stand der Lastwagen bereits lichterloh in Flammen. Der Fahrer hatte den Brand noch rechtzeitig bemerkt. So konnte er sein Fahrzeug noch rechtzeitig anhalten und unverletzt aussteigen.

Lkw brennt auf Autobahn im Kreis Hof – hoher Sachschaden

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren Töpen, Feilitzsch, Trogen, Hof und Selbitz brannte der Bereich des Führerhauses und der vordere Teil des Aufliegers aus. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 85.000 Euro.

Während der Löscharbeiten war die A72 in Fahrtrichtung Autobahndreieck Bayerisches Vogtland komplett gesperrt, im weiteren Verlauf konnte der Verkehr auf der Überholspur an der Unglücksstelle vorbeigeleitet werden. Wegen des relativ schwachen Verkehrsaufkommens in den Morgenstunden hielten sich die Behinderungen in Grenzen. Kurz nach 09:00 Uhr war die Bergung abgeschlossen und die Fahrbahn konnte wieder komplett freigegeben werden. Bei einem Unfall in Bayreuth wurde ein Mann (24) am Kopf verletzt. Er war auf der regennassen Fahrbahn zu schnell unterwegs gewesen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion