Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann mit Messer sticht wahllos auf Zug-Passagiere ein: Täter ein “islamistischer Prüffall” – Mehrere Menschen verletzt

In einem Zug bei Aachen stach am Freitagmorgen, 13. Mai 2022, ein Fahrgast wahllos auf andere Passagiere ein. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt.

Laut einer Mitteilung der Polizeiinspektion Aachen kam es am Freitagmorgen, 13. Mai 2022, in einem Regionalzug bei Herzogenrath zu einem schrecklichen Vorfall.

Ein Fahrgast soll mit einem Messer auf andere Fahrgäste eingestochen haben.

Messerangriff in Zug

Gegen 7:40 Uhr soll der Mann in der Bahn mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Ein Bundespolizist, der in seiner Freizeit in dem Zug unterwegs gewesen sein soll, habe ihn überwältigt und festgenommen. Laut dem um die Mittagszeit veröffentlichten Bericht werden mindestens drei Fahrgäste in den umliegenden Krankenhäusern medizinisch versorgt. Lebensgefahr soll keine bestehen. Lesen Sie auch: Am Donnerstag vereitelte die Polizei einen Amoklauf in Essen.

Im weiteren Verlauf des Tages berichteten Medien mit Berufung auf NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) von sechs verletzten Menschen – darunter auch der Täter. Reul zufolge soll der Mann “wahllos und willkürlich” auf Passagiere eingestochen haben. Opfer und Täter hätten in keiner Beziehung zueinander gestanden. Vier Reisende seien in ein Krankenhaus gekommen. Die Opfer erlitten zum Großteil Schnittwunden, einer jedoch eine Stichwunde. Die Kriminalpolizei Köln ermittelt nun die Hintergründe des Tatgeschehens.




Schuldfähigkeit nicht gesichert

Wie tagesschau.de meldet, handle es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen 31 Jahre alten Mann aus Nordrhein-Westfalen, der im Irak geboren wurde. 2017 soll er als “islamistischer Prüffall” geführt worden sein, es habe laut Reul allerdings keine Auffälligkeiten geben. Er sei aber unter verschiedenen Namen aufgetreten. Für ein islamistisches Motiv gebe es weiterhin aktuell keine Anhaltspunkte.