Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mehrere Verletzte auf A9 bei Bayreuth: Schnee und Eis sorgen für Unfälle

Auf der A9 im Landkreis Bayreuth kam es am Freitag, 8. April 2022, wieder zu mehreren Unfällen durch die aktuellen Wetterbedingungen. Zwei Personen wurden dabei verletzt.

Wie die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth in einer Pressemitteilung verkündet, gab es am Freitag, 8. April 2022, wieder mehrere Unfälle auf der A9.

Drei Unfälle, zwei Verletzte zählt die Bilanz laut Polizei. Schuld waren die Wetterbedingungen in Kombination mit unangemessener Reifenausstattung.

Mit Sommerreifen auf der A9 bei Bayreuth unterwegs

Eine 34-jährige Berlinerin kam am frühen Freitagabend mit ihrem Auto bei Haag nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb in einer angrenzenden Wiese liegen. Die Frau habe auf ihrem VW schon die Sommerreifen angebracht, was auf der schneebedeckten Fahrbahn für Kontrollverlust sorgte. Sie kam in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab. Lesen Sie auch: Das Wetter sorgte in Oberfranken für diverse Unfälle.

Durch den Unfall blieb sie glücklicherweise unverletzt. Die Fahrerin erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen der angebrachten Sommerreifen und der nicht angepassten Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Verletzte bei Unfällen auf A9

Ebenfalls am frühen Freitagabend kam eine 41-jährige Frau aus Dachau mit ihrem Auto bei Schnee- beziehungsweise Eisglätte und nicht angepasster Geschwindigkeit bei Pegnitz nach rechts von der Autobahn ab und prallte gegen die rechte Schutzplanke, meldet die Polizei. Auch sie hatte auf ihrem Mercedes schon Sommerreifen aufgezogen.

Die Fahrerin wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt eine beachtliche Summe von etwa 80.000 Euro. Jetzt wartet auf die Frau ein Bußgeldverfahren wegen der angebrachten Sommerreifen und der nicht angepassten Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen. Weiterhin musste das Auto durch einen Abschleppdienst von der mittleren Fahrspur geborgen werden.




Auto rammt Lkw bei Bayreuth

Der dritte Unfall, über den die VPI berichtet, ereignete sich an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord. Eine 59-jährige Frau aus Steinwiesen fuhr vom Beschleunigungsstreifen auf die A9 in südlicher Fahrtrichtung ein und übersah dabei einen polnischen Sattelzug, der zeitgleich den rechten Fahrstreifen befuhr.

Das Fahrzeug der Frau prallte daher seitlich gegen den Lkw und wurde kurz bis in die dortige Einhausung mitgeschleift. Der 47-jährige Lkw-Fahrer versuchte, auszuweichen und beschädigte dabei ein weiteres Auto leicht. Durch den Aufprall wurde die 59-Jährige leicht verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf 35.000 Euro. Auch war der rechte Fahrstreifen der Einhausung während der Unfallaufnahme gesperrt.