Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mit Drogen im Zug erwischt: Rauschgiftdelikte nehmen vor Silvester zu

Zu Silvester häufen sich die Drogendelikte in Oberfranken. Die Polizei hatte es am Donnerstag (30.12.2021) gleich mit mehreren Fällen zutun.

Mit Drogen unterwegs: Zurückhaltung an Silvester? Das ist nicht jedermanns Sache. So gingen der Polizei Oberfranken am Donnerstag (30. Dezember 2021) gleich mehrere Leute ins Netz.

Bei Personenkontrollen am Donnerstagnachmittag in den Zügen von Marktredwitz nach Hof wurden die Fahnder der Grenzpolizei Selb mehrmals fündig, wie aus einer Polizeimeldung hervorgeht.

So konnten sie bei einer jungen Reisenden aus Berlin und bei einem 39-jährigen Mann aus München jeweils eine geringe Menge Marihuana beschlagnahmen. Beide gaben das Betäubungsmittel auf Nachfrage freiwillig heraus. Nach der Anzeigenaufnahme vor Ort konnten sie ihre Reise fortsetzen. Sie müssen sich jeweils nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Beamte finden eine Waffe im Gepäck

Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizeiinspektion gegen 14 Uhr einen 33-jährigen Fahrgast im Zug nach Tschechien, wie die Polizei mitteilt. Auf Nachfrage händigte der Reisende eine geringe Menge Marihuana aus seinem Socken aus. Das Betäubungsmittel wurde umgehend vor Ort beschlagnahmt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Bei einer weiteren Personenkontrolle eines Fahrgastes im Ausreisezug, gegen 17:15 Uhr, entdeckten die Beamten ein verbotenes Springmesser. Dieses wurde laut Mitteilung beschlagnahmt und der junge Mann erhielt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Anschließend konnte er seine Reise fortsetzen.

Mercedesfahrer mit harten Drogen unterwegs

Am Donnerstagabend, gegen 19:55 Uhr, erweckte ein Mercedes aus dem Zulassungsbereich Hannover, die Aufmerksamkeit einer Schleierfahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Selb, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Lesen Sie auch: Das sagen Bayreuths Politiker zu einer möglichen Legalisierung von Cannabis.

Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten unter dem Fahrersitz eine geringe Menge Kokain in einer Plastikfolie. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der 28-jährige Mitfahrer wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.