Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mögliche Geiselnahme in Franken: SEK im Großeinsatz – Mann soll mit Messer randaliert haben

In Karlstadt in Unterfranken gab es in der Nacht zum Dienstag, 08. Februar 2022, einen Großeinsatz der Polizei, inklusive Spezialeinsatzkommando. Es soll eine Geiselnahme gegeben haben.

Wie inFranken berichtet, soll es im unterfränkischen Karlstadt eine Geiselnahme gegeben haben. Die Polizei ist in der Nacht zum Dienstag, den 08. Februar 2022, zu einem Großeinsatz ausgerückt.

Mittlerweile konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden, der mit einem Messer in einer Wohnung randaliert haben soll.

Mögliche Geiselnahme in Unterfranken

Auf Nachfrage von inFranken hieß es von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Unterfranken, dass gegen Mitternacht ein Notruf über einen randalierenden Mann in einem Mehrfamilienhaus in der Brunnengasse eingegangen sei. Dieser sei beim Eintreffen der Polizei in die Wohnung einer 52-Jährigen geflüchtet und habe ein Messer bei sich gehabt. Ende Januar starb eine junge Frau bei einem Amoklauf in Heidelberg.

Das SEK und eine Verhandlungsgruppe wurden ebenfalls zum Einsatz gerufen. Der Mann habe sich anschließend auf das Dach des Hauses zurückgezogen, weswegen Gefahr bestanden hätte, er könnte vom Dach stürzen. Bis in die Morgenstunden seien die Feuerwehr, die Höhenrettung und die Bergwacht Bayern im Einsatz gewesen. Der Mann konnte laut inFranken schließlich gegen 09:30 Uhr durch die Spezialeinsatzkräfte widerstandslos festgenommen werden.

Die Pressestelle des Präsidiums wollte, so inFranken, aktuell noch nicht bestätigen, dass es sich bei dem Vorfall tatsächlich um eine Geiselnahme handelte. Dies sei noch Gegenstand der Ermittlungen.