Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Ab Mittwoch neue Corona-Lockerung in Bayern: Diese Änderung verkündet Holetschek

Am Dienstag, den 12. April 2022, hat der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek eine Corona-Lockerung verkündet. Schon ab Mittwoch gilt sie.

Mehreren Medienberichten zufolge hat der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) eine neue Corona-Lockerung für Mittwoch, den 13. April 2022, verkündet.

Die Quarantänepflicht für an Corona erkrankte Personen und deren Kontaktpersonen wird verkürzt.

Quarantänepflicht in Bayern wird angepasst

Schon ab morgen gilt für die Bürger des Freistaats Bayern: Ist man mit Corona infiziert, muss man sich nur noch für fünf Tage in Isolation begeben. Es wird allerdings betont, dass diese fünf Tage verpflichtend sind, die Quarantäne wird nicht freiwillig. Holetschek hatte jüngst Bundesgesundheitsminister Lauterbach für sein Hin und Her bei der Quarantänepflicht kritisiert.

Man müsse sich außerdem nach diesen fünf Tagen nicht weitesten, einzige Voraussetzung sei, so Holetschek, eine Symptomfreiheit von mindestens 48 Stunden. Für enge Kontaktpersonen entfällt die Quarantäne außerdem vollständig. Bestehen die Symptome weiter, müssen die Infizierten in Isolation bleiben, bis sie 48 Stunden lang keine mehr aufweisen – maximal allerdings zehn Tage.




Ausnahmen bestätigen die Regel

Festgehalten sei allerdings eine Ausnahme von der Lockerung. Als Mitarbeiter in Kliniken oder Pflegeheimen könne man nach Isolationsende erst mit einem negativen Testergebnis wieder bei der Arbeit erscheinen. Entweder ein negativer Schnelltest oder ein PCR-Test mit einem Ct-Wert über 30 wären ausreichen, so Holetschek.

Der Gesundheitsminister appelliert an die Menschen, sich verantwortungsvoll zu verhalten. So sollten mit Corona Infizierte nach Isolationsende noch eine Zeit lang eine Maske tragen und Kontakte reduzieren. Außerdem sollten sie ihre engen Kontakte über ihre Infektion informieren, heißt es. Diesen empfiehlt Holetschek außerdem, Kontakte zu reduzieren, wenn möglich im Home Office zu arbeiten und sich freiwillig fünf Tage lang selbst zu testen.