Zuletzt aktualisiert am

Volksfest

Nach Zusage auf Hofer Volksfest: Festwirt begründet Absage in Bayreuth mit drastischen Worten

Das Hofer Volksfest Ende Juli bekommt ein Bierzelt, Bayreuth dagegen geht Anfang Juni leer aus. Das bt hat die Beteiligten um ihre Einschätzung gebeten. Auch der Festwirt hat sich geäußert.

Das Bayreuther Volksfest muss 2022 nach Absage des Festwirts ohne Bierzelt auskommen. Das gleiche Unternehmen kommt einige Wochen später zum Hofer Volksfest. Geht das zusammen?

Das bt hat sich bei Organisatoren in Bayreuth und Hof umgehört – und natürlich beim betroffnen Festwirt Jochen Mörz.

Volksfeste in Hof und Bayreuth: einmal mit, einmal ohne Bierzelt

Was Bayreuth für sein Volksfest nicht geschafft hat, ist Hof gelungen. Das Fest findet mit Festwirt und Bierzelt statt. Das hat Festwirt Jochen Mörz am Dienstag (24. Mai 2022) in Hof erklärt. Das bt hat sich bei den Verantwortlichen nach deren Sicht der Dinge erkundigt.

“Wir müssen es so nehmen, wie es ist”, übt sich Schausteller Sven Sommerer aus Bayreuth in Zweckoptimismus, nachdem der Festwirt für das Bayreuther Volksfest zurückgezogen hat. “Wir werden das Beste draus machen. Schausteller und BMTG als Veranstalter haben in der Kürze der Zeit eine gute Lösung als Kompromiss gefunden.” Die Biergärten hätten eine “faire Chance” verdient, sagt Sommerer. Mit der Geisterbahn und der Wilden Maus stünden bereits zwei Großanlagen auf dem Volksfestplatz. Das Wetter müsse nun eben noch einen Tick besser mitspielen als sonst ohnehin schon, hofft Sommerer. Für das Frühlingsfest ohne Zelt im April zog Sommerer ein positives Fazit.

Dr. Manuel Becher, Leiter der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG), hält sein Statement knapp. Es sei “seine Sache”, sagt er auf Festwirt Mörz und dessen Absage angesprochen. Mörz habe auch andere Feste abgesagt, das sei zu akzeptieren. Für eine ausführlichere Äußerung sieht Becher “keine Notwendigkeit”.




Volksfest Hof: Festwirt stemmt Bierzelt “mit Hängen und Würgen”

Uwe Voigt, Marktleiter des Hofer Volksfestes verweist im bt-Gespräch auf die “seit Längerem gültigen Verträge” mit Festwirt Mörz. Selbstredend könne Voigt nur für den Standort Hof sprechen. Laut Mitteilung vom Vortag suche der Festwirt jedoch noch “helfende Hände”. Einen kurzfristigen Rückzug des Bierzelts vom Hofer Volksfest schließt Voigt kategorisch aus.

Jochen Mörz als verantwortlicher Festwirt sieht das genauso. “Ein Zurück wird es nicht geben”, sagt er über das Bayreuther Volksfest. Die Absage für das Bayreuther Volksfest tue ihm sehr leid. Seine Tochter als Festmanagerin sagte dem bt bereits, ihr “blute das Herz”. Der Grund für die Absage am Bayreuther Volksfest sei die Belastung des Festwirts. Er tritt parallel auf der Salzburger Dult auf. “Bis 2019 konnten wir Doppelfeste noch stemmen”, sagt Mörz auf bt-Anfrage. Wegen Corona seien ihm viele seiner Stammkräfte abgesprungen. “Nun stemmen wir mit Hängen und Würgen noch ein Fest”, sagt der Festwirt. Das Hofer Volksfest profitiere demnach vom Veranstaltungskalender. Ende Juli wurde sein Längerem kein Fest von Mörz geplant. Auch interessant: Lesen Sie den Kommentar eines bt-Redakteurs zur Situation auf dem Bayreuther Volksfest.