Zuletzt aktualisiert am

Demonstration

Corona-Demo in Bayreuth mit “rechten Gruppen”? Hier treffen heute zwei Demonstrationen aufeinander

Am Montagabend (3. Januar 2021) findet wieder eine Corona-Demonstration in Bayreuth statt. Ein neuer Teilnehmerrekord ist möglich.

  • Corona-Demo in Bayreuth
  • Protest gegen Corona-Politik und Maßnahmen
  • Gegendemo gegen Unterwanderung durch “rechte Gruppen”

Am Montag, 3. Januar 2022, findet in Bayreuth wieder eine Corona-Demonstration statt.

Zeitgleich wird es eine Gegendemonstration in der Bayreuther Innenstadt geben.

Corona-Demo in Bayreuth

Corona-Protest in Bayreuth: Am Montagabend (3. Januar 2022) findet in Bayreuth wieder eine Demonstration gegen aktuelle Corona-Maßnahmen und Impfpflicht statt. Unter dem Motto “Für Grundrechte, Frieden und Freiheit” ist eine Kundgebung ab 19 Uhr in der Opernstraße in Bayreuth angemeldet.

600 Personen sind zu der Veranstaltung angemeldet, wie der Pressesprecher der Stadt Bayreuth, Joachim Oppold, dem bt mitteilt. Er betont dabei ausdrücklich, dass es sich um eine Kundgebung und nicht um einen Spaziergang in Bayreuth handelt. Entsprechend sei die Veranstaltung ordnungsgemäß angemeldet und legal.

Es sei nicht unwahrscheinlich, dass deutlich mehr als die angemeldeten 600 Personen zur Corona-Demo in Bayreuth erscheinen könnten. Bereits in der Vorwoche waren weit mehr als 1.000 Demonstranten durch Bayreuth marschiert. 

“Rechte Gruppen” in Bayreuth bei Corona-Protest? Gegendemonstration formiert sich

Der Tross der Corona- und Impfskeptiker setzt sich am Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth in Bewegung. Von dort marschieren die Demonstranten über die Ludwigstraße, Friedrichstraße, Sophienstraße und Maximilianstraße zur Opernstraße zurück.

Am Markt auf Höhe des Ehrenhofes werden die Corona-Demonstranten auf eine Gegendemo treffen. Ein nach eigenen Angaben überparteiliches Spektrum demonstriert dort gegen eine “befürchtete Unterwanderung durch rechte Gruppen in Bayreuth”, wie der Kreisverband der Linken in Bayreuth im Vorfeld der Corona-Demo ankündigt. In anderen bayerischen Städten sind die Corona-Demos bereits verboten worden.