Zuletzt aktualisiert am

Fußball

DFB-Pokal, Tabellenführung und Schockmoment: So war das Jahr 2021 für die SpVgg Bayreuth

Die SpVgg Bayreuth hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. 2021 hielt für die “Altstadt” viele Höhepunkte parat – und ein Highlight, über das in ganz Sport-Deutschland gestaunt wurde.

Die SpVgg Bayreuth blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück. Die Altstadt war eines der besten Regionalliga-Teams in Bayern.

Und im August spielte die SpVgg Bayreuth erstmals seit 15 Jahren wieder im DFB-Pokal – und hatte einen Erstligisten am Rand einer Niederlage.

100 Jahre SpVgg Bayreuth

Ein runter Geburtstag gab eigentlich das ganze Jahr 2021 über Grund zum Feiern. Die SpVgg Bayreuth wurde in diesem Jahr hundert Jahre alt. Für die Fans gab es deshalb auch schon mal Freibier. Sportliche Highlights sollten noch einige folgen.

SpVgg Bayreuth in den Play-Offs zur 3. Liga

Die SpVgg Bayreuth kann das Jahr 2021 als Jahr des Erfolgs verbuchen. Mit ein bisschen Glück wäre sogar noch mehr drin gewesen – zum Beispiel in den Play-Offs der Regionalliga Bayern um den Aufstieg in die 3. Bundesliga. Die Altstadt spielte in einer Dreier-Gruppe mit dem favorisierten FC Schweinfurt 05 und Viktoria Aschaffenburg einen Sieger aus.

Im “Do-or-Die”-Heimspiel am 29. Mai gegen Schweinfurt war ein Sieg Pflicht. Der gelang leider nicht. Die Elf von Timo Rost unterlag den Unterfranken mit 0:4. Die Play-Off-Runde war noch nicht vorbei, doch den Schweinfurtern war der Sieg nicht mehr zu nehmen. Für die Altstadt ist eine Seifenblase zerplatzt. Das letzte Spiel schenkte Bayreuth in Aschaffenburg mit 0:7 ab und wurde Letzer.

SpVgg Bayreuth gegen Bielefeld im DFB-Pokal: eine denkwürdige Pokalschlacht  – auf dem Platz und in der ARD-Sportschau

Das Fachmagazin kicker sollte später von einem “Neun-Tore-Sepktakel” in Bayreuth schreiben. Erstmals seit dem Erstrunden-Aus im DFB-Pokal 2006 gegen die Kickers Offenbach stand die SpVgg Bayreuth am 7. August 2021 wieder in der 1. Hauptrunde. Mit dem Sieg im Ligapokal gegen Eichstätt hatte sich die SpVgg qualifiziert. Als Gegner musste der Ersteigst Arminia Bielefeld im Hans-Walter-Wild-Stadion bestehen.

Die frühe Führung der Bielefelder egalisierte Ivan Knezevic umgehend. In der zweiten Halbzeit nahm der Wahnsinn seinen Lauf. Die Altstadt holte einen 1:3-Rückstand zwischenzeitlich auf und stellte auf 3:3. Fast hätte die Altstadt nach erneutem Rückstand zum 4:4 ausgeglichen, doch Bielefeld hatte den längerem Atem: Der Bundesligist gewann nach packendem Pokalfight in strömendem Regem mit sage und schreibe 6:3.

“Der Pokal hat seine eigenen Gesetze”, sagt ein geflügeltes Sprichwort. An diesem denkwürdigen Tag für das Bayreuther Geschichtsbuch hätte sich das fast spektakulär bestätigt. Hier geht’s zum Spielbericht.

Drama um Bayreuth-Kapitän Benedikt Kirsch

Beim Regionalliga-Spiel am 30. Oktober gegen den TSV Rain/Lech geriet das Sportliche völlig in den Hintergrund. Bayreuth-Kapitän Benedikt Kirsch brach in der 70. Spielminute auf dem Feld zusammen und blieb regungslos liegen.

Nach einigen Minuten des Bangens dann das erlösende Zeichen: Bene Kirsch war wieder bei Bewusstsein und ansprechbar. Eine Untersuchung im Krankenhaus erfolgte umgehend. Das Spiel wurde nach langer Unterbrechung fortgesetzt. Dass es mit 1:0 für Bayreuth endete, interessierte an diesem Tag niemanden.

SpVgg Bayreuth ist Spitzenreiter der Regionalliga Bayern

Die sportliche Qualität hatte sich bereits oft genug in der Vorsaison gezeigt. In der Hinserie 2021/22 war sie fast schon auf der Tagesordnung. Die SpVgg Bayreuth ist DAS Team der Regionalliga Bayern. In 23 Spielen holte Bayreuth stolze 56 Punkte und geht als Herbstmeister in die Weihnachtspause – noch vor den hochgewetteten Amateuren von Bayern München und Regionalliga-Meister Schweinfurt. Hier gehts zum kompakten Altstadt-Ticker mit allen Saisonspielen im Überblick.

Werden diese Leistungen in der Rückrunde bestätigt, dann führt im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga kein Weg an der SpVgg Bayreuth vorbei – weder in der Regionalliga Bayern, noch in den folgenden Aufstiegs-Play-Offs.