Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw kippt bei Trockau in den GrabenA9-Baustelle bei Bayreuth: Neue Verkehrsführung ab FreitagZugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 31. Dezember 2021 | 10:46

Wohnen

Zahl der Obdachlosen in Bayreuth steigt: „möchte mir keine Sorgen um Schlafplatz machen“

von Jürgen Lenkeit

Obdachlos ohne festes Dach über dem Kopf – das gibt es auch in Bayreuth. Das Sozialamt beobachtet derzeit einen beunruhigenden Trend in der Stadt.

Obdachlos Symbolbild: pixabay
Obdachlos Symbolbild: pixabay

Ohne feste Wohnung oder obdachlos in Bayreuth – das gibt es. Die prekäre Situation sowie Menschen, die davon betroffen sind, fallen im Alltag kaum auf. Doch das heißt nicht, dass dieses Problem nicht existieren würde.

Das bt hatte die Gelegenheit, zwei Wohnungslosen in Bayreuth Fragen zu stellen. Sie berichten aus ihrem Alltag und verraten, was sie sich für die Zukunft wünschen.

Ohne Wohnung und obdachlos in Bayreuth

Ohne Wohnung in Bayreuth: Alljährlich im Winter rückt das Schicksal obdachloser Menschen in die breite Wahrnehmung. Wenn die Temperaturen fallen, wird das Leben auf der Straße zur besonderen Herausforderung. Auch in Bayreuth gibt es Menschen, ohne ein eigenes Dach über dem Kopf. Sie gewähren dem bt einen Einblick in ihre Gedanken. Lesen Sie auch: Im Jahr 2020 hat der Bayreuther Stadtrat der Erneuerung ihres Obdachlosenkonzepts zugestimmt.

Wohnungslos ist nicht gleich obdachlos, hier muss unterschieden werden. „Wohnungslos ist, wer ohne Mietvertrag untergebracht ist oder wer sich in Heimen oder Notübernachtungen aufhält“, heißt es aus dem Sozialamt der Bayreuther Stadtverwaltung. „Obdachlos ist, wer ohne Unterkunft ist oder wem der Verlust seiner ständigen oder vorübergehenden Unterkunft unmittelbar droht.“ Auch mit einer Unterkunft, die nach objektiver Betrachtung keinen menschenwürdigen Schutz bietet, zählt man als obdachlos.

Flucht vor der Polizei in die Unterkunft für Wohnungslose in Bayreuth

In der Cosima-Wagner-Straße gibt es in Bayreuth eine städtische Unterkunft für Wohnungslose; das Haus Cosima. Federführend ist dabei das Diakonische Werk der Stadtmission Bayreuth. Dort können 20 Personen untergebracht werden. Männer und Frauen leben auf getrennten Etagen. Frank B. und Marcus A. (Namen von der Redaktion geändert) leben derzeit in der Wohnungslosenunterkunft. Ihr Aufenthalt dort befreit sie technisch gesehen vom Status als Obdachlose.

B. lebt seit November 2020 im Haus Cosima. Gelegentlich hat er kleinere Arbeiten. Wenn nicht, dann ist er aktiv auf Arbeitssuche. „Dieses Wechselspiel wirkt sich natürlich auf meinen Alltag aus. Wenn ich keine Arbeit habe, bin ich die meiste Zeit hier im Haus; gerade in der kalten Jahreszeit. Bereits in der Vergangenheit berichtete das bt, dass immer mehr Familien in Bayreuth im Winter von Obdachlosigkeit betroffen seien.

Ein Handy ist wichtig, gute Freunde sind wichtiger

Probleme mit der Polizei haben A. nach eigenen Angaben ins Haus Cosima gebracht. „Ich wollte weg. Ich wollte nicht, dass die Polizei mich findet“, sagt er ohne genauer auf den Grund einzugehen. „Die Kinder, die in der Wohnung mit mir lebten, sollten nicht sehen, wenn die Polizei dort nach mir sucht. Über eine Suchtberatung kam ich ins Haus Cosima.“ A. ist bereits seit Juni 2020 im Haus Cosima. In den Abendstunden arbeitet er regelmäßig. In der Freizeit lenkt er sich mit Fahrradfahren ab.

Ein Grundbedürfnis an materiellen Dingen haben beide. Ein eigenes Handy ist sowohl B. als auch A. wichtig. A. weiß aber auch, dass sehr gute Freunde mehr Wert sind. Davon hat er zwei. Wenn die Not besonders groß ist, helfen sie ihm auch schon mal mit Geld oder Essen weiter.

Obdachlos und der Traum von der eigenen Wohnung

Eine feste Wohnung ist für beide das große Ziel, das sie erreichen möchten. Für B ist das Gefühl wichtig zu spüren, dass es „seine“ Wohnung ist, unabhängig von Besitz oder Miete. Eine eigene Wohnung bedeutet für ihn eine Sorge weniger: „Ich möchte mir keine Sorgen um einen Schlafplatz machen müssen.“

Für A. bedeutet die eigene Wohnung ein Gefühl von Sicherheit. „Dort habe ich meine Ruhe. Eine Wohnung bietet Platz für mich selbst, damit ich besser zu meinem inneren Gleichgewicht finde.“ Eine eigene Wohnung ist dann auch der größte Wunsch von A. für die Zukunft. „Eine Wohnung und ein bisschen weniger Pech“, fügt er an.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: DFB-Pokal, Tabellenführung und Schockmoment: So war das Jahr 2021 für die SpVgg Bayreuth Link to: DFB-Pokal, Tabellenführung und Schockmoment: So war das Jahr 2021 für die SpVgg Bayreuth DFB-Pokal, Tabellenführung und Schockmoment: So war das Jahr 2021 für die...Die SpVgg Bayreuth im Jahresrückblick 2021: Jede Menge Grund zum Feiern. Archivfoto: Raphael WeißDie SpVgg Bayreuth im Jahresrückblick 2021: Jede Menge Grund zum Feiern. Archivfoto: Raphael Weiß Link to: Die Arbeit im Supermarkt: So ist es als Filialleiter im Edeka in Bayreuth Link to: Die Arbeit im Supermarkt: So ist es als Filialleiter im Edeka in Bayreuth Bayreuth soll einen weiteren Edeka Schneider bekommen. Das hat für viel Kritik gesorgt. Archivbild: RedaktionBayreuth soll einen weiteren Edeka Schneider bekommen. Das hat für viel Kritik gesorgt. Archivbild: RedaktionDie Arbeit im Supermarkt: So ist es als Filialleiter im Edeka in Bayreuth
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule