Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus Bayreuth

Neues Müllproblem in Bayreuth? Immer mehr Abfall an der Bürgerreuth

Entwickelt sich hier ein neues Müllproblem in Bayreuth? An der Bürgerreuth hat wild zurückgelassener Abfall in den letzten Wochen zugenommen.

Pizzakarton, McDonald’s-Tüte, Kaffeebecher – solchen Müll kann man derzeit an vielen Tagen an der Bürgerreuth sehen. Entsteht dort, oberhalb des Festspielhauses, ein neues Müllproblem? Das wäre besonders ärgerlich, sind die Judenwiese und der Wald hinter der Bürgerreuth doch ein beliebter Freizeitort vieler Bayreuther. Im letzten Sommer ist die Wilhelminenaue Opfer von Vandalismus geworden.

Immer wieder Müll an der Bürgerreuth in Bayreuth

So weit ist es an der Bürgerreuth freilich noch nicht. Barbara Zeitler wohnt in der Nähe. Beim Nordic Walking ist sie regelmäßig zwischen Krankenhaus Hohe Warte und dem Festspielhaus unterwegs. Seit einigen Wochen nimmt sie an der Bürgerreuth mehr Müll wahr. „Pizzakartons und Fast-Food-Verpackungen befinden sich in letzter Zeit leider immer öfter neben als in den Abfalleimern“, sagt sie. „Ich bin am Wochenende auch schon mal mit einem leeren Müllsack den Bereich zwischen Parkplatz und Wiese abgelaufen und habe das Gröbste eingesammelt.“

Sitzbänke und Mülleimer erst im März an der Bürgerreuth aufgestellt

Die Voraussetzungen für saubere Naherholungsgebiete im Grünen von Bayreuth sind jedenfalls gegeben. Erst im März hat das Stadtgartenamt 50 neue Sitzbänke mit Papierkörben im Stadtgebiet errichtet. „Im Bereich Bürgerreuth/Judenwiese/Hohe Warte werden 14 Bänke aufgestellt“, hieß es in entsprechender Pressemeldung der Stadt vom 24. März.

Zurückgelassener Müll an der Bürgerreuth: „So etwas gehört sich nicht“

Direkt gegenüber des Parkplatzes an der Bürgereuth liegt das Ristorante Italiano auf der Bürgerreuth. Für die Chefin Stephanie Minuzzi ist grundsätzlich jeder Abfall ärgerlich, der nicht richtig entsorgt wird. „Egal wie viel Abfall – so etwas gehört sich nicht“, sagt sie auf bt-Anfrage am Telefon. „Die rechte Seite der Straße, wo unser Ristorante liegt, ist bisher zu Glück verschont geblieben. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass unsere Hausdame mal auf die Schnelle Abfall eingesammelt hat.“

Pressestelle der Stadt: „Müllaufkommen deutlich gestiegen“

Das bt fragte beim Stadtgartenamt an, ob dort mehr Müll an der Bürgerreuth registriert wurde. Joachim Oppold, Pressesprecher der Stadt, antwortete daraufhin: „Es ist tatsächlich feststellbar, dass dort das Müllaufkommen deutlich gestiegen ist.“ Gleichwohl relativierte er, dass es sich nicht nur um ein Problem an der Bürgerreuth handle. „Auch in anderen Grünflächen stellt das Stadtgartenamt ein erhöhtes Müllaufkommen fest.“ Sicherheitswacht und Polizei kontrollieren ab sofort verstärkt den Bayreuther Hofgarten.

Auch in Bayreuth: Mehr Müll durch Essen „to go“

Oppold mutmaßt, dass die Corona-Pandemie ihren Teil zur Müllsituation beiträgt. Der vermehrten Verzehr von Essen „to go“ wegen der geltenden Corona-Beschränkungen liege Oppold zufolge nahe.

Zeitler findet es toll, dass die Bürgerreuth mit Bänken und Papierkörben aufgewertet wurde. „Treffpunkte im Freien sind gerade jetzt bei jungen Leuten schwer angesagt. Kneipen, Clubs und Co. haben ja geschlossen. Natürlich müssen die Jungen raus. Die Ausgangssperre macht es ihnen ohnehin schwer genug.“ Dazu kommt seit letztem Wochenende die Bundes-Notbremse. Hier geht es zur Übersicht über die aktuellen Regeln.

Stadtreinigung räumt konsequent Müll  auf

Eines fällt bei der derzeitigen Verschmutzung an der Bürgerreuth auch auf: Wann auch immer neuer Abfall verstreut wird, das Personal der Stadtreinigung sammelt diesen regelmäßig am darauffolgenden Morgen wieder auf. Dann erfreut sich nicht nur Barbara Zeitler an der Natur, sondern viele andere Bayreuther auch.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit