Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Neue Omikron-Varianten entdeckt: Infektionszahlen in Südafrika schnellen in die Höhe – Lauterbach und Drosten warnen

In Südafrika sind zwei neue Omikron-Varianten aufgetaucht. Die Infektionen nehmen stark zu, der Schutz durch Impfung sei gering.

  • Neue Omikron-Varianten in Südafrika aufgetaucht
  • BA.4 und BA.5 bereits in Europa nachgewiesen
  • Drosten: Hochansteckende Corona-Varianten, die Immunabwehr umgehen
  • Lauterbach: Wahrscheinlichkeit für Infektionswellen in Deutschland steigt

Zwei neue Omikron-Varianten sind in Südafrika aufgetaucht. Sie heißen BA.4 und BA.5. Die Zahl der Neuinfektionen hat dort einen neuen Höhepunkt innerhalb der letzten drei Monate erreicht.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach sagt, der menschliche Immunschutz könne den Omikron-Varianten nur wenig entgegensetzen.

Neue hochansteckende Omikron-Varianten in Südafrika aufgetreten

Zwei neue Omikron-Varianten sind in Südafrika auf dem Vormarsch: BA.4 und BA.5. Eine der beiden ist bereits in Deutschland nachgewiesen. Derzeit steigen die Fallzahlen in Südafrika exponentiell. Eine erhöhte Zahl von Krankenhauseinweisungen oder Todesfällen könnte dort bevorstehen. Virologe Christian Drosten sagte via Twitter: “Bisher sieht man glücklicherweise keine Auswirkungen auf die Krankenhaus-Einweisungen in Südafrika, aber das könnte sich in den kommenden zwei Wochen einstellen.” So äußerte sich Drosten bereits Ende April zu Omikron BA.4 und BA.5

BA.4. und BA.5 kämen Drosten zufolge auch in Europa vor, seien jedoch deutlich seltener. “Wahrscheinlich” könnten sich die neuen Omikron-Varianten der menschlichen Immunreaktion sehr gut entziehen, so Drosten weiter. Lauterbach äußerte sich auf Twitter wie folgt: “Die Studien zu Omikron BA.4 und BA.5 legen nahe, dass die vorherigen Omikron-Infektionen keinen oder wenig Schutz vor Ansteckung geben könnten.” Lesen Sie auch: Anfang Mai äußerte Lauterbach ein wichtiges Detail zur verkürzten Isolationsdauer bei Corona-Infektionen.




Omikron BA.4 und BA.5: Neue Corona-Welle in Deutschland?

Dominant sind die beiden neuen Corona-Untergruppen längst noch nicht. Das RKI hat zwischen 11. und 17. April lediglich drei BA.5-Omikron-Varianten in Stichproben nachgewiesen. Anders als in Südafrika ist BA.4 in Deutschland noch gar nicht aufgetreten. Hier dominiert weiterhin die Omikron-Variante BA.2 mit rund 97 Prozent aller nachgewiesenen Corona-Fälle.

Aufgrund der hohen Infektiösität könnte sich der Anteil rasch erhöhen. Studien würden zudem nahelegen, dass vorherige Omikron-Infektionen nur wenig oder gar keinen Schutz vor einer erneuten Corona-Infektion mit BA.4 oder BA.5 bieten könnten, twittert Lauterbach. “Es steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass es im Herbst neue Infektionswellen geben wird.”