Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neuer Kinderhort in St. Johannis – Stadt Bayreuth investiert Millionenbetrag

Die Stadt Bayreuth hat einen neuen Kinderhort in Containerbauweise an der Grundschule St. Johannis errichtet. Bis zu 75 Kinder können dort betreut werden. 

An der Grundschule St. Johannis wurde Platz für drei Hortgruppen geschaffen.

Die Stadt Bayreuth hat dafür mehrere Container zur Verfügung gestellt und berichtet von der Einweihung.

Übergangslösung bis zum KiTa-Bau

Bisher herrschte Platznot an der Grundschule St. Johannis, der Betreuungsbedarf konnte nicht gedeckt werden. Zukünftig sollen die Grundschüler in den Hortgruppen der neuen Kindertagesstätte in St. Johannis betreut werden. Die neue KiTa lässt aber noch auf sich warten, sodass es einige Zeit dauern wird, bis dort Kinder betreut werden können.

Für die Zwischenzeit hat die Stadt Bayreuth nun neue Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Der neue Aushilfs-Hort besteht aus Containermodulen und soll aktuell 50 Kinder versorgen.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat die neuen Räumlichkeiten in Modulbauweise am heutigen Dienstag, den 5. März 2024, vor Ort offiziell eingeweiht. “Ich freue mich, dass die Stadt so schnell Abhilfe schaffen konnte”, so Ebersberger. Lesen Sie auch: Der Landkreis Bayreuth hat den Ausstieg aus der Finanzierung für das RIZ beschlossen. 

Stadt investiert Millionenbetrag

Insgesamt wurde Platz für drei Hortgruppen geschaffen, wobei jede ihren eigenen Gruppenraum erhält. Diese sind zwischen 53,6 und 55,8 Quadratmeter groß und bieten Platz für bis zu 75 Kinder. Dazu kommen ein Speiseraum, eine Küche, Personalzimmer sowie Toiletten.

Die Gesamtgröße des neuen Horts beträgt laut Angaben der Stadt Bayreuth 376,3 Quadratmeter. Die Kosten für die neuen Räumlichkeiten betragen rund anderthalb Millionen Euro.

Bereits im Oktober 2022 sei der Platzbedarf deutlich geworden, im Februar 2023 wurde das Projekt dann im Stadtrat abgesegnet. Im November vergangenen Jahres wurden die Gebäude bezogen, lediglich die offizielle Einweihung ließ bisher auf sich warten.