Zuletzt aktualisiert am

Gesundheit

Nudeln in Deutschland wegen giftiger Stoffe zurückgerufen: Möglicherweise Discounter in Bayreuth betroffen

Vor dem Verzehr bestimmter Nudelprodukte warnt das Bundesamt für Verbraucherschutz seit Freitag. Unter anderem werden die Nudeln auch bei Kaufland verkauft.

Wie “Merkur.de” meldet, sind diverse Instant-Nudeln von der Rückrufaktion betroffen. Diese liegt in dem giftigen Gas Ethylenoxid, welches in Drittländern zur Desinfektion von Lebensmitteln eingesetzt wird, in Deutschland aber verboten ist.

Laut Merkur geht es um Nudelprodukte des Herstellers “Reeva” mit dem Geschmack Huhn.

Nudeln müssen zurückgerufen werden wegen giftigen Gases

Bei einer Kontrolle einer “Reeva”-Packung sollen wohl Rückstände von Ethylenoxid aufgetaucht sein. Seit Freitag warnt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit nun schon davor, das Produkt zu essen. Diese Woche musste auch schon Lidl zwei Nudelprodukte wegen des gleichen Stoffes zurückrufen.

Genauer handelt es sich um die Instant-Nudeln der Marke “Reeva” mit dem Geschmack Huhn in der 60-Gramm-Packung. Die Mindesthaltbarkeitsdaten der betroffenen Packungen sind der 29.06.2022 und der 30.06.2022. Wie der Merkur berichtet, sollen laut Herstellerangaben alle anderen Packungen nicht verunreinigt sein.

Auch Discounter in Bayreuth betroffen

Laut Merkur gehe von Ethylenoxid bei häufigerem Verzehr eine starke gesundheitliche Gefahr aus. Man könne allerdings die Produkte ohne Kassenbon bei jeder Verkaufsfiliale zurückgeben. Unter anderem werden die “Reeva”-Nudeln auch bei Kaufland im Regal. Einen Kaufland gibt es in Bayreuth in der Weiherstraße.