Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Oben ohne-Baden in der Therme Obernsees: künftig teilweise erlaubt

Der Zweckverband der Therme Obernsees hat über das Oben ohne-Baden entschieden. Es soll teilweise erlaubt werden.

Update vom 11. Mai 2023, 09:45 Uhr:

Auf der Liegewiese der Therme Obernsees soll das Oben ohne-Baden für Frauen künftig erlaubt sein. Im restlichen Therme-Areal gelten aber andere Regeln.

Der Zweckverband hat in seiner gestrigen Sitzung entschieden, das Oben ohne-Baden für Frauen an Innen- wie auch Außenbecken ausdrücklich zu verbieten. Die Begründung liegt dem Zweckverband zufolge darin, dass die Therme ein Familienbad sind.

Im Bereich der derzeit teils gesperrten Liegewiese soll sich das allerdings nächstes Jahr ändern. Voraussichtlich im Sommer 2024, nach Abschluss der dortigen Bauarbeiten, soll das Oben ohne-Baden auf der Liegewiese zugelassen werden.

Erstmeldung vom 10. Mai 2023, 13:40 Uhr:

Der Zweckverband der Therme Obernsees kommt am Mittwoch, den 10. Mai 2023, in Bayreuth zu einer Sitzung zusammen.

Auf der Tagesordnung steht die Entscheidung, ob die Therme Obernsees das Oben ohne-Baden für Frauen erlauben.

Betreiber der Therme Obernsees machte Oben ohne-Baden zum Thema

Der Vorschlag, das Thema zu behandeln, kam von der Betreibergesellschaft der Therme Obernsees, der GMF (Gesellschaft für Entwicklung und Management von Freizeitsystemen). Das geht aus der Sitzungsvorlage für die Verbandsversammlung hervor.

Der Anlass war demnach die öffentliche Diskussion zu dem Thema. Da sich mehrere Bäder bereits für oder gegen einen Oben ohne-Betrieb entschieden hatten, hat die GMF angeregt, dass auch die Therme Obernsees eine Entscheidung treffen.

Die GMF betreibt die Therme im Auftrag des Zweckverbandes. Der Verband soll nun über den Vorschlag entscheiden. Lesen Sie auch: So kommt der Bau der neuen Seilbahn am Ochsenkopf voran.




Darum will der Landrat das Oben ohne-Baden ablehnen

In der Sitzungsvorlage macht Landrat Florian Wiedemann einen Beschlussvorschlag. Wenn es nach ihm geht, soll die Therme das Oben ohne-Baden in ihrer Hausordnung untersagen, “da es sich bei der Therme Obernsees um ein Familienbad handelt”.

Laut dem Beschlussvorschlag wäre das Oben ohne-Baden auf der Liegewiese “grundsätzlich möglich, sollte jedoch während der derzeitigen Baumaßnahme nicht erlaubt werden”.

Der Zweckverband der Therme soll nun in seiner Sitzung über den Vorschlag entscheiden.