Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Die Lifte am Ochsenkopf stehen still: Wie war diese Wintersportsaison?

von Maximilian Springer

Mittlerweile stehen die Skilifte am Ochsenkopf im Landkreis Bayreuth still. Die offizielle Wintersaison ist diese Woche zu Ende gegangen.

Seit Montag, den 21. März 2022, stehen alle Skilifte am Ochsenkopf still. Sie werden voraussichtlich erst am 9. April für die Frühjahrssaison wieder den Betrieb aufnehmen.

Andreas Munder, Geschäftsführer der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf, erzählt im Interview mit dem bt, wie der jüngste Winter für die beliebte Sportregion verlaufen ist.

Über 70 Skifahrtage im Landkreis Bayreuth

Auf die Frage hin, ob man denn aktuell von einer guten Saison sprechen könne, antwortet Munder, dass diese doch recht zufriedenstellend war. Das Wichtige sei laut Munder gewesen, dass in diesem Jahr alle Wintersportanlagen in Betrieb genommen werden konnten und es nicht, so wie noch in der Saison 2020/2021, zu einem harten Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie gekommen ist. Lesen Sie auch: Der Kulturausschuss der Stadt Bayreuth hat über den aktuellen Stand und die Zukunft des Tourismus gesprochen.

Damit konnten Skischulen, Skiverleihe, Gastro- und Hotelbetriebe wieder ihre Pforten öffnen und ihren Service den Touristen anbieten. Die Betreiber seien froh gewesen, dadurch an über 70 Tagen an denen Ski gefahren werden konnte, komplett durchziehen zu können , erklärt der Geschäftsführer. Allgemein habe es gute Bedingungen für den Wintersport gegeben.




Große zusätzliche Belastung durch Corona-Maßnahmen

Zwar konnte der Ochsenkopf viele Touristen zu Übernachtungen anlocken durch Veranstaltungen wie die Winterwandertage, doch die dem Sportgebiet auferlegten Corona-Maßnahmen haben die Abläufe erschwert. Überall galt dort die 2G-Regel: am Skiverleih, am Kartenverkauf für den Lift und die Liste geht weiter. Munder erklärt, dass es dort dann auch zu langen Schlangen an den Kassen kam.

Dafür wurden dann extra Mitarbeiter gebraucht, die sich um die Einhaltung der Corona-Regeln kümmerten. „Besonders die Gastronomie war an der Schmerzgrenze, da sie ohnehin schon knapp kalkuliert ist“, führt Andreas Munder weiter aus. Doch davon ließen sich die Menschen, die den Ochsenkopf besuchten, nicht abhalten. Besonders an zwei schönen Wochenenden im Februar seien nochmal sehr viele Leute zur Wintersportstätte gekommen.

Vorbereitungen für Frühling und Sommer bereits gestartet

Aktuell stehen die Seilbahnen zwar still, aber bereits am 9. April 2022 soll es voraussichtlich weitergehen. „Wir sind guten Mutes, in die Frühjahrssaison zu starten“, hebt Munder hervor. Es würden zwar noch vereinzelt Skitourenläufer die nicht mehr präparierten Pisten nutzen, aber aktuell steht alles im Zeichen der Vorbereitung auf Frühjahr und Sommer. Dort werde neben Wanderern stark auf Fahrradfahrer gesetzt. Mit der Wiedereröffnung der Lifte im April könnten dann wieder Touristen mit ihren Downhillbikes die verschiedenen Trails runterheizen. Für diejenigen, die von der Wanderlust gepackt sind, gibt es dann im April die Osterbrunnenwanderungen.

Generell werde dieses Jahr das Veranstaltungsangebot wieder zunehmen, erzählt Andreas Munder. Mit der ersten Osterwoche sollen alle Betriebe für den Sommersport geöffnet werden. Ebenso soll Ende März ein kostenloser Bike Guide des Ochsenkopfs veröffentlicht werden. Dort gibt es verschiedene Informationen zur Region, eine Karte und die zehn besten Trails und Routen. Diese ist dann kostenlos in den Touristeninformationen in Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach erhältlich.