Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Partygast tritt auf Polizisten ein: Feier im Kreis Kulmbach eskaliert komplett

Im Landkreis Kulmbach eine Feier auf  Sonntag (20. März 2022) komplett aus dem Ruder geraten. Die Polizei musste mehrmals ausrücken.

Seit dem 4. März gelten in Bayern wieder entspanntere Corona-Regeln. Zur Freude vieler Partygänger sind Clubs und Diskotheken seitdem wieder geöffnet.

Am vergangenen Wochenende waren jedoch zahlreiche Einsätze der Polizei nötig, um der in Gewalt ausufernden Feierlaune im Kreis Kulmbach Herr zu werden.

Streit um „Muttizettel“ führt zur Eskalation

Gast im Kreis Kulmbach wird gewalttätig: Kurz nach Mitternacht auf den Sonntag (20. März 2022) musste die Polizei in die Diskothek in Schwingen ausrücken. Dort musste sie einen Streit schlichten, welcher aufgrund der Kontrolle der sogenannten „Muttizettel“ entbrannte, wie die Polizeiinspektion Kulmbach berichtet. Drei 19-jährige Besucher waren mit dem Vorgehen der Sicherheitskräfte vor Ort nicht einverstanden. Sie konnten erst durch ein klärendes Gespräch mit den herbeigerufenen Polizisten zur Vernunft gebracht werden. Gegen 2:30 Uhr der selben Nacht mussten die Beamten schließlich den Rettungsdienst unterstützten. Grund dafür war eine 17-Jährige, die zu viel Alkohol getrunken hatte und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Lesen Sie auch: Ein Betrunkener verursacht in Bayreuth einen Unfall und zeigt sich uneinsichtig.




Randalierender Partygast tritt auf Polizisten ein

Nur etwa eine Stunde später sorgte ein randalierender 25-Jähriger für den traurigen Höhepunkt der Nacht in der Diskothek. Es mussten mehrere Streifen der Polizeiinspektion Kulmbach und der benachbarten Dienststellen anrücken, wie dieselbige berichtet. Der junge Erwachsene hatte zunächst einen jungen Mann in dem Club und eine junge Frau verletzt. Auch die eingreifenden Sicherheitskräfte wurden durch ihn angegriffen. Erst mit dem Eintreffen der herbeigerufenen Polizeikräfte konnte der Mann letztendlich fixiert und gefesselt werden.

Hierbei trat der Schläger laut der Polizei gezielt einem Beamten gegen den Kopf. Der Ordnungshüter musste anschließend im Klinikum behandelt werden und seinen Dienst beenden. Die attackierte 17-Jährige hatte sich im Lauf des Sonntags (20. März 2022) auch im Krankenhaus einfinden müssen, da sie über Übelkeit und Kopfschmerzen klagte.

Laut der Polizei muss sich der Schläger demnächst wegen Körperverletzungsdelikten, Widerstands und des tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte vor Gericht verantworten.