Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Zwilling gibt sich vor Polizei als eigener Bruder aus: Trick misslingt

Ein Autofahrer wollte die Polizei in Oberfranken bei einer Kontrolle täuschen. Er gab sich als sein Zwillingsbruder aus – der im Gegensatz zu ihm einen Führerschein hatte.

Die Polizisten kontrollierten den Zwilling in der Nacht zum Montag, den 23. Januar 2023, im Landkreis Coburg. Er wollte sie überlisten – doch sie durchschauten den Trick.

Über den Fall berichtet hat die Polizeiinspektion Coburg.

Zwilling ohne Führerschein will Polizei täuschen in Oberfranken

Der 26-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels fuhr mit seinem Mercedes gegen 0:45 Uhr durch Ebersdorf bei Coburg. Polizisten hielten ihn an, führten eine Kontrolle durch. Der Fahrer äußerte gegenüber den Beamten, dass er weder einen Ausweis noch einen Führerschein mit sich führe. Die Polizisten wollten daraufhin seine Personalien aufnehmen. Der 26-Jährige gab zwar Personalien an – aber nicht die eigenen. Er nannte die Daten seines Zwillingsbruders.

Wie sich später herausstellte, hatte das einen bestimmten Grund. Der 26-Jährige hatte nämlich keinen Führerschein – sein Zwillingsbruder aber schon. Lesen Sie auch: Bayreuther Polizisten haben am Wochenende einer Frau das Leben gerettet.




Polizisten lassen sich nicht täuschen

Auf den Trick fielen die Beamten allerdings nicht herein. Die Coburger Polizisten stellten fest, dass nur der abwesende Zwillingsbruder eine Fahrerlaubnis besitzt, jedoch nicht der Kontrollierte. Daraufhin räumte der 26-Jährige sein Täuschungsmanöver ein.

Damit hat der Mann aus dem Landkreis Lichtenfels die eigene Lage noch verschlimmert. Neben der Straftat des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt die Polizei nun auch wegen einer Ordnungswidrigkeit wegen falscher Namensangabe bei der Polizeikontrolle.