Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Unfall mit Schwerverletzten in Bayreuth: Verdacht auf verletzte Halswirbelsäule – Notarzt im Einsatz

Schwerverletzte gab es bei einem Unfall in Bayreuth am Donnerstag (02.12.2021). Insgesamt sollen sich fünf Personen verletzt haben.

Am Donnerstagnachmittag (02. Dezember) gegen 15:10 Uhr hat sich auf der B22 am westlichen Ortsausgang von Bayreuth ein schwerer Unfall ereignet.

Einem ersten Bericht zufolge sollen sich mehrere Personen verletzt haben, zwei davon schwer.

Schwerverletzte bei Unfall in Bayreuth

Bei einem Unfall am Stadtrand von Bayreuth haben sich am Donnerstagnachmittag fünf Personen verletzt haben. Das berichtet die Feuerwehr Bayreuth. Zwei Personen sollen sich dabei schwer verletzt haben. Bei einem bizarren Unfall ist ein Swimming Pool auf die Autobahn gekracht.

Bei einem Auffahrunfall auf der B22 in Richtung Eckersdorf an der Abzweigung nach Mistelbach sind demnach drei Autos miteinander kollidiert. Die Polizei Bayreuth-Stadt bestätigt einen Unfall, hat jedoch noch keine genaueren Informationen vorliegen. Fünf Personen wurden nach Angaben der Feuerwehr verletzt. Zwei von ihnen leicht, zwei weitere schwer.

Halswirbelsäule möglicherweise verletzt: Aufwendige Bergung, Notarzt vor Ort

Ein schwer verletzter Insasse musste aufgrund des Verdachts einer Verletzung der Halswirbelsäule achsengerecht aus einem der Fahrzeuge befreit werden. Die alarmierten Feuerwehrkräfte befreiten den Patienten durch sogenanntes „Tunneln“. Dabei wurde der Patient auf einem Rettungsbrett liegend über den Kofferraum aus dem Fahrzeug befördert. Da es sich in diesem Fall um einen Kleinwagen handelte, musste zunächst die Lehne der Rücksitzbank mittels Spreizer eingedrückt werden, um genug Platz für die Rettung zu schaffen.

Die weiteren Kräfte unterstützten die Polizei bei den Verkehrssicherungsmaßnahmen, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ebenfalls vor Ort waren mehrere Streifenwagen der Polizei, sowie der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, Krankentransportwagen, einem Notarzt. Zwei Tage zuvor hat heftiger Schneefall zu mehreren Unfällen im Landkreis Bayreuth geführt.

Dies ist eine Erstmeldung. So bald weitere Informationen der Polizei vorliegen, wird dieser Beitrag aktualisiert.