Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Verkehrschaos auf A9 im Kreis Bayreuth: Schnee sorgt für Unfälle mit Verletzten

Infolge des Schneefalls am gestrigen Dienstag (30.11.2021) kam es auf der A9 im Landkreis Bayreuth zu diversen Unfällen und Verkehrsbehinderungen.

Der heftige Schneefall am Dienstag, den 30. November 2021, sorgte auf der A9 im Landkreis Bayreuth für so einige Verkehrsbehinderungen und Unfälle, bei denen Lkws und Autos auch an Steigungen quer standen.

Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth bestätigt in einer Pressemitteilung insgesamt acht Unfälle im Bereich zwischen Pegnitz und Hormersdorf mit einem Sachschaden von etwa 90.000 Euro.

Schneefall sorgt für mehrere Unfälle auf A9 bei Bayreuth

Bei kritischen Wetterlagen sei die A9 insbesondere zwischen Pegnitz und Hormersdorf für “besondere Verkehrslagen gut”, heißt es in der Mitteilung der Polizei. So waren nicht nur Autofahrer, die auf ihren Fahrzeugen noch Sommerreifen hatten, verantwortlich, auch Winterreifen versagen bei erhöhten Geschwindigkeiten und auf ungeräumten Spuren. Bei Rehau wurden gestern eine Mutter und ihr Kind bei einem Unfall verletzt.

In Fahrtrichtung entstand dadurch ein Stau von etwa 12 Kilometer Länge. Das THW Pegnitz sicherte das Stauende ab und war zusammen mit der Autobahnmeisterei Trockau, drei Streifenbesatzungen der Polizei sowie zwei Räumfahrzeugen vier Stunden im Schneetreiben im Einsatz, um liegen gebliebene und verunfallte Fahrzeuge von der Autobahn zu schaffen.

Insgesamt acht Unfälle auf A9

Bei zwei der verunfallten Fahrzeuge waren noch Sommerreifen angebracht, so die Polizei. Diese müssen nun ein Bußgeld von 100 Euro entrichten. Außerdem gab es teilweise “unfreiwillige Unfallfluchten”, da die geschädigten Unfallgegner im Schneetreiben nicht stehen geblieben waren, sondern es vorgezogen hatten, vorwärts zu kommen, statt in der Kälte stundenlang auf die Unfallaufnahme zu warten.

Bisher wurden der Verkehrspolizei Bayreuth acht Verkehrsunfälle in diesem Zusammenhang gemeldet. Dabei seien zwei Personen leicht verletzt worden. Der Gesamtschaden belaufe sich auf geschätzt 90.000 Euro.