Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Ein magischer Betrug in Bayreuth: “Zauber” soll Familienunglück einer 66-Jährigen verhindern

Ein Zauber sollte ein Familienunglück verhindern. Doch dieser Zauber machte eine Bayreutherin zum Betrugsopfer. 

Am 4. Oktober 2022 war eine 66-jährige Bayreutherin in der Leuschnerstraße unterwegs. Dort wurde sie von zwei Frauen angesprochen.

Die beiden Frauen prophezeiten der Frau gegenüber, dass ihrem Sohn ein großes Unglück bevorstehe, teilt das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag mit.

Bayreutherin bezahlt teuer für speziellen Zauber

Um ihren Sohn vor diesem Unglück zu bewahren, würde man einen speziellen Zauber benötigen. Sie müsse lediglich einen hohen Geldbetrag auf spezielle Weise in einem Schuhkarton verstauen, erklärten die beiden Frauen der 66-Jährigen. Lesen Sie auch: In Oberfranken deckt eine Seniorin einen Trickbetrug auf.

“Diesen Betrag holte die schockierte Frau sogleich zusammen mit einer der Täterinnen aus dem Tresor in ihrer Wohnung und deponierte das Geld im Karton”, so das Polizeipräsidium Oberfranken. Den Karton öffnete sie drei Tage lang nicht. So hatte sie es mit den zwei Täterinnen vereinbart.




Nachdem die 66-Jährige drei Tage später den Karton öffnete, musste sie feststellen, dass der Geldbetrag fehlte. Es war nur noch etwas Zeitungspapier darin. Danach rief sie die Polizei an. Ein mittlerer fünfstelliger Bargeldbetrag sei ihr dabei abhanden gekommen, heißt es in der Mitteilung der Polizei.