Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Zwei Schwerverletzte bei Einsturz von Treppe im Landkreis Bayreuth: Rettungshubschrauber im Einsatz

In Pottenstein hat sich am Freitag (20. Mai 2022) ein Unfall ereignet. Beim Einsturz einer Treppe wurden zwei Personen schwer verletzt.

In Pottenstein im Landkreis Bayreuth hat sich am Freitag (20. Mai 2022) ein Unfall im häuslichen Bereich ereignet.

Zwei Personen sind beim Einsturz einer Treppe schwer verletzt worden.

Schwerverletzte bei Einsturz von Treppe im Landkreis Bayreuth

Am Freitagnachmittag ging bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth-Kulmbach um kurz vor 16:00 Uhr ein Notruf ein. In Pottenstein sind zwei schwer verletzte Personen gemeldet worden. Das berichtet der BRK-Kreisverband Bayreuth.

Über Notruf war mitgeteilt worden, dass zwei Personen von einer durchgebrochenen Treppenplattform einer Außentreppe abgestürzt seien. In Mittelfranken ist am gleichen Tag eine Hütte eingestürzt.

Die vom Bayreuther BRK betriebene Leitstelle alarmiert in solchen Fällen auch landkreisüberschreitend diejenigen Rettungsmittel, die aufgrund der gemeldeten Verletzungsmuster, der Anzahl der Verletzten und des Unfallherganges erforderlich und am schnellsten an der Unfallstelle sind.




Pottenstein: Rettungshubschrauber aus Nürnberg im Einsatz

Wegen der festgestellten Verletzungen forderte der Einsatzleiter Rettungsdienst auf Bitten des Notarztes über die Leitstelle einen Rettungshubschrauber nach. Aufgrund der Kürze der Flugzeit wurde der Rettungshubschrauber aus Nürnberg der Luftrettung nach Pottenstein gerufen.

Ein Schwerverletzter wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, der zweite Schwerverletzte mit einem Rettungswagen des BRK in ein anderes Krankenhaus eingeliefert. Über die Art der Verletzung oder die Unglücksursache beim Treppeneinsturz liegen keine Angaben vor. Lesen Sie auch: In Oberfranken hat ein Einbrecher Polizisten mit einer Waffe bedroht.