Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw brennt auf der A9 am Bindlacher Berg aus A9 bei Bayreuth: Diese Auffahrten sind am Mittwoch gesperrt  Zugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 25. Januar 2022 | 16:55

Coronavirus

Rauchbombe in Bayreuth während Corona-Demo: Etliche Verstöße gegen die Maskenpflicht gemeldet

von bt-Redaktion

Auf Kundgebung am Montag (24. Januar 2022) „Für Grundrechte, Frieden und Freiheit“ kam es vermehrt zur Missachtung der Maskenpflicht. Die Polizei hielt den Zug der Demonstranten deswegen mehrfach an. 

Regionalbischöfin Dorothea Greiner aus Bayreuth spricht von Missbrauch, wenn auf Corona-Demos Bonhoeffer-Texte gesunden werden. Bild: Jürgen Lenkeit
Regionalbischöfin Dorothea Greiner aus Bayreuth spricht von Missbrauch, wenn auf Corona-Demos Bonhoeffer-Texte gesunden werden. Bild: Jürgen Lenkeit

Am Montag (24. Januar 2022) gingen in Bayreuth wieder Menschen auf die Straße, um gegen die aktuellen Corona-Auflagen zu demonstrieren. Das erste Mal galt für diese Veranstaltung eine Maskenpflicht, die von der Stadt Bayreuth erlassen wurde.

Doch viele Demonstranten hielten sich nicht an die vorgeschriebene Maskenpflicht. Die Polizei musste mehrfach eingreifen.

Maskenpflicht bei Demo: Viele Teilnehmer in Bayreuth ohne Maske unterwegs

Die Demo, die in der Maximilianstraße starte, fiel direkt zu Beginn durch eine hohe Anzahl an Mitlaufenden ohne Maske auf. Und das trotz der von der Stadt Bayreuth verhängten Maskenpflicht. Nach Schätzungen des bt-Reporters vor Ort waren es etwa die Hälfte der Teilnehmer.

Benjamin Böhm, Einsatzleiter der Polizei Bayreuth Stadt, teilt auf Anfrage des bt mit, dass der Demonstrationszug aufgrund der Missachtung mehrfach angehalten wurde. Die Polizei habe auf den Veranstaltungsleiter eingewirkt, die Maskenpflicht durchzusetzen. Nach diesen Maßnahmen spricht Böhm von einer gestiegenen „Maskenakzeptanz“.

Corona-Demo in Bayreuth: Personalien festgestellt

Einsatzleiter Böhm kritisierte die Veranstalter: Dort wurde von Beginn an nach seinen Aussagen nicht proaktiv auf die Maskenpflicht hingewiesen. Einige Teilnehmer zeigten sich beharrlich beim Nichttragen der Maske.

Vereinzelt wurden wegen der Missachtung der Maskenpflicht Personalien aufgenommen, teilt Böhm mit. Die Polizei zieht teilweise in Erwägung, Personen, die die Maskenpflicht nicht beachtet hatten, im Nachgang zu ermitteln. Wie mit den Verstößen umgegangen wird, liegt bei der Stadt. Welche Strafe den Maskenverweigerern droht, ist nicht bekannt. Eine diesbezügliche Nachfrage bei der Stadt Bayreuth blieb unbeantwortet.

Böhm hofft auf ein Kooperationsgespräch mit der Stadt Bayreuth und dem Veranstaltungsleiter der Kundgebung „Für Grundrechte, Frieden und Freiheit“. Auf Anfrage des bt bei der Stadt Bayreuth teilt Pressesprecher Joachim Oppold mit, dass das Ordnungsreferat der Stadt den Verlauf der Demonstration mit der Polizei und dem Veranstaltungsleiter der Kundgebung in den kommenden Tagen analysieren wolle.

„Rauchtopf“ bei Polizeiwagen in Bayreuth gezündet

In einem Video, das der bt-Redaktion vorliegt, ist eine Rauchquelle zu sehen, die nahe eines Polizeieinsatzwagens zur Straßensicherung gezündet wurde, während die Demonstration in einigen Metern Entfernung vorbeizieht.

Nach Angaben des Einsatzleiters der Polizei wurde bisher kein Verdächtiger ermittelt. Der „Rauchtopf“ kam wohl nicht direkt aus der Veranstaltung, heißt es weiter. Woher diese Rauchbombe stammt und wer diese gezündet hatte, müsse deshalb noch geklärt werden.

Während der Corona-Demonstration in Bayreuth wurde bei Polizisten eine "Rauchbombe" gezündet. Foto: Screenshot / privat

Insgesamt bezeichnet Böhm trotz etlicher Maskenverweigerer die Corona-Demonstration als friedlich.

Bei der Demonstration gegen die Corona-Demonstration kam es nach Böhms Angaben zu keinen Verstößen gegen die Maskenpflicht. Auch diese Demo bezeichnet der Polizist als friedlich.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: So ist die Situation am Klinikum Bayreuth: Eine Grippewelle macht den Verantwortlichen Sorgen Link to: So ist die Situation am Klinikum Bayreuth: Eine Grippewelle macht den Verantwortlichen Sorgen So ist die Situation am Klinikum Bayreuth: Eine Grippewelle macht den Verantwortlichen...Die Notaufnahme des Bayreuther Klinikums im Winter. Foto: Katharina AdlerDie Notaufnahme des Bayreuther Klinikums im Winter. Foto: Katharina Adler Link to: Zwei verdächtige Brandstellen bei Lebenswerk-Brand in Bayreuth: Ist der Angeklagte unschuldig? Link to: Zwei verdächtige Brandstellen bei Lebenswerk-Brand in Bayreuth: Ist der Angeklagte unschuldig? Lebenswerk-Prozess in Bayreuth: Manuel B. (vorne), soll die Werkstatt für Menschen mit Behinderung des Lebenswerk abgebrannt haben. Im Hintergrund: Rechtsanwalt Jochen Kaller. Archivbild: Jürgen LenkeitLebenswerk-Prozess in Bayreuth: Manuel B. (vorne), soll die Werkstatt für Menschen mit Behinderung des Lebenswerk abgebrannt haben. Im Hintergrund: Rechtsanwalt Jochen Kaller. Archivbild: Jürgen LenkeitZwei verdächtige Brandstellen bei Lebenswerk-Brand in Bayreuth: Ist der Angeklagte...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule