Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Rauchbombe in Bayreuth während Corona-Demo: Etliche Verstöße gegen die Maskenpflicht gemeldet

Auf Kundgebung am Montag (24. Januar 2022) „Für Grundrechte, Frieden und Freiheit“ kam es vermehrt zur Missachtung der Maskenpflicht. Die Polizei hielt den Zug der Demonstranten deswegen mehrfach an. 

Am Montag (24. Januar 2022) gingen in Bayreuth wieder Menschen auf die Straße, um gegen die aktuellen Corona-Auflagen zu demonstrieren. Das erste Mal galt für diese Veranstaltung eine Maskenpflicht, die von der Stadt Bayreuth erlassen wurde.

Doch viele Demonstranten hielten sich nicht an die vorgeschriebene Maskenpflicht. Die Polizei musste mehrfach eingreifen.

Maskenpflicht bei Demo: Viele Teilnehmer in Bayreuth ohne Maske unterwegs

Die Demo, die in der Maximilianstraße starte, fiel direkt zu Beginn durch eine hohe Anzahl an Mitlaufenden ohne Maske auf. Und das trotz der von der Stadt Bayreuth verhängten Maskenpflicht. Nach Schätzungen des bt-Reporters vor Ort waren es etwa die Hälfte der Teilnehmer.

Benjamin Böhm, Einsatzleiter der Polizei Bayreuth Stadt, teilt auf Anfrage des bt mit, dass der Demonstrationszug aufgrund der Missachtung mehrfach angehalten wurde. Die Polizei habe auf den Veranstaltungsleiter eingewirkt, die Maskenpflicht durchzusetzen. Nach diesen Maßnahmen spricht Böhm von einer gestiegenen „Maskenakzeptanz“.

Corona-Demo in Bayreuth: Personalien festgestellt

Einsatzleiter Böhm kritisierte die Veranstalter: Dort wurde von Beginn an nach seinen Aussagen nicht proaktiv auf die Maskenpflicht hingewiesen. Einige Teilnehmer zeigten sich beharrlich beim Nichttragen der Maske.

Vereinzelt wurden wegen der Missachtung der Maskenpflicht Personalien aufgenommen, teilt Böhm mit. Die Polizei zieht teilweise in Erwägung, Personen, die die Maskenpflicht nicht beachtet hatten, im Nachgang zu ermitteln. Wie mit den Verstößen umgegangen wird, liegt bei der Stadt. Welche Strafe den Maskenverweigerern droht, ist nicht bekannt. Eine diesbezügliche Nachfrage bei der Stadt Bayreuth blieb unbeantwortet.

Böhm hofft auf ein Kooperationsgespräch mit der Stadt Bayreuth und dem Veranstaltungsleiter der Kundgebung „Für Grundrechte, Frieden und Freiheit“. Auf Anfrage des bt bei der Stadt Bayreuth teilt Pressesprecher Joachim Oppold mit, dass das Ordnungsreferat der Stadt den Verlauf der Demonstration mit der Polizei und dem Veranstaltungsleiter der Kundgebung in den kommenden Tagen analysieren wolle.

„Rauchtopf“ bei Polizeiwagen in Bayreuth gezündet

In einem Video, das der bt-Redaktion vorliegt, ist eine Rauchquelle zu sehen, die nahe eines Polizeieinsatzwagens zur Straßensicherung gezündet wurde, während die Demonstration in einigen Metern Entfernung vorbeizieht.

Nach Angaben des Einsatzleiters der Polizei wurde bisher kein Verdächtiger ermittelt. Der „Rauchtopf“ kam wohl nicht direkt aus der Veranstaltung, heißt es weiter. Woher diese Rauchbombe stammt und wer diese gezündet hatte, müsse deshalb noch geklärt werden.

Während der Corona-Demonstration in Bayreuth wurde bei Polizisten eine

Insgesamt bezeichnet Böhm trotz etlicher Maskenverweigerer die Corona-Demonstration als friedlich.

Bei der Demonstration gegen die Corona-Demonstration kam es nach Böhms Angaben zu keinen Verstößen gegen die Maskenpflicht. Auch diese Demo bezeichnet der Polizist als friedlich.