Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder will keine strengeren Corona-Regeln in Bayern: Jetzt kritisiert er die Impfpflicht ab März

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kündigt vor der Bund-Länder-Runde am Montag (24. Januar 2022) einen Alleingang an. Er bekräftigte, dass im Freistaat keine strengeren Corona-Regeln kommen werden.

Keine strengeren Regeln, sondern Lockerungen in Bayern: Das fordert Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im Hinblick auf die Ministerpräsidentenkonferenz am Montag unter Leitung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Der CSU-Politiker wolle keine strengeren Corona-Regeln umsetzen.

“Bayern wird in der Ministerpräsidentenkonferenz keine Verschärfungen mittragen, sondern die Regeln an einzelnen Stellen anpassen. Wir wollen in der Kultur, beim Sport und in der Jugendarbeit wieder mehr Teilhabe ermöglichen”, sagte Söder der Augsburger Allgemeinen.

Söder in Bayern: “Omikron ist nicht Delta”

Wo erste Wissenschaflter weitere Verschärfungen fordern, will Söder die Corona-Regeln lockern. Der Ministerpräsident forciert die Öffnung der Fußballstadien für Zuschauer mit einer gewissen Kapazitätsgrenze und eine Besucher-Auslastung von 50 Prozent für Kulturveranstaltungen. “Omikron ist nicht Delta, deshalb können wir die Maßnahmen auch nicht 1:1 von der einen auf die andere Mutation übertragen”, erklärt er in dem Interview.

In einer Pressekonferenz am Freitag erklärte Söder, welche Bereiche in Bayern gelockert werden sollen. 

Auch zur Impfpflicht äußerte sich Söder: Die Einführung für alle Bundesbürgerinnen und -bürger “von Anfang an” wäre ihm zufolge besser gewesen. Jetzt kritisiert er die Impfpflicht für Pflegeberufe, die er vor wenigen Wochen noch befürwortet hat. Jetzt nennt er die Impfpflicht für Pflegeberufe kontraproduktiv. Durch das Abwandern von Pflegekräften könnte es wiederum zu einer stärkeren Belastung des Gesundheitssystems kommen.

Auch in Bayreuth rechnen Arbeitgeber mit Kündigung, sobald die Impfpflicht am 15. März in Kraft tritt. 

Kritik an Bundesregierung wegen Impfpflicht

Zuletzt kritisierte Söder wiederholt die Corona-Politik der Bundesregierung. “Überstürzte und schlecht erklärte Entscheidungen helfen nicht weiter und senken die Akzeptanz der Bevölkerung im Kampf gegen Corona.”

Zudem würden viele Bürgerinnen und Bürger auf Vorschläge von der Bundesregierung für eine allgemeine Impfpflicht warten, behauptet der Ministerpräsident. Söder wirft der Regierung vor, Zeit zu verlieren.