Zuletzt aktualisiert am

Spendenaktion

Spendenaktion für Ukraine bei Bäckerei in Bayreuth: Spende verdoppelt – so viele gelb-blaue Backwaren wurden gekauft

Die Bäckerei “Lanzendorfer Backparadies”, die auch eine Filiale in Bayreuth hat, startete im März eine Spendenaktion für die Opfer des Ukraine-Krieges. So war die Resonanz.

Auch Bayreuth beteiligt sich an der Unterstützung für die Opfer des Ukraine-Krieges. So ließ sich auch die Bäckerei “Lanzendorfer Backparadies”, die ihren Sitz im Kreis Kulmbach und eine Filiale in Bayreuth hat, ließ sich dazu inspirieren, auf ihre eigene Art zu helfen.

Für zwei Wochen verkaufte die Bäckerei in allen ihren vierzehn Filialen Amerikaner und Donuts in den Farben der Ukraine: gelb-blau.

Bäckerei in Bayreuth für die Ukraine

Zwischen dem 10. und dem 23. März 2022 lief die Aktion des Lanzendorfer Backparadies, teilt Svenja Schildt, Mitarbeiterin in der Verwaltung der Bäckerei, dem bt im Gespräch mit. Und die Resonanz war, so Schildt, “nicht so schlecht”. 277 Amerikaner und 532 ukrainische Donuts wurden in diesen zwei Wochen verkauft. Alleine für den 10. März wurden den Filialen 75 Donuts und 60 Amerikaner zur Verfügung gestellt.

Zum Vergleich: Sonst wandern innerhalb von zwei Wochen “nur” etwa 400 Donuts über die Ladentheke – also ein gutes Stück weniger. “In den Geschäften wurde von den Kunden direkt nach den gelb-blauen Amerikanern und Donuts gefragt und teilweise waren diese auch recht schnell ausverkauft”, sagt Schildt.




Spende des Backparadieses wird mehr als verdoppelt

Der gesamte Umsatz der gelb-blauen Backwaren betrage laut Schildt genau 1.037,85 Euro. Ursprünglich hieß es, dass etwa 20 Prozent des Erlöses, in diesem Fall 207 Euro, an eine Hilfsorganisation gespendet werden. Doch das stimmt jetzt nicht mehr. “Der Chef hat die Spende auf 500 Euro aufgestockt.” Die Spende werde an das Spendenkonto der Stadt Bayreuth gehen, das die Stadtverwaltung Anfang März eingerichtet hatte.

Wird es in Zukunft weitere Aktionen dieser Art vom Lanzendorfer Backparadies geben? Dazu kann Schildt derzeit nichts sagen: “Aktuell ist nichts geplant. Aber das war so eine spontane Aktion, daher kann man das auch nicht ausschließen.”