Zuletzt aktualisiert am

Wirtschaft

Stäubli in Bayreuth: Zum 130. Geburtstag beschenkt sich das Unternehmen mit einem Meilenstein

Stäubli in Bayreuth wächst. Gleich drei Projekte des Mechatronik-Konzerns entstehen neu. Am Donnerstag (30. Juni 2022) erfolgte der Spatenstich.

Gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Bayreuth: Stäubli, der Schweizer Technologie-Konzern mit Niederlassung im Industriegebiet, wächst.

Am Donnerstag (30. Juni 2022) fand bei Stäubli in der Theodor-Schmidt-Straße der symbolische Spatenstich statt. Der markiert das Signal für gleich drei ehrgeizige Projekte.

Stäubli in Bayreuth: Mechtronik-Spezialist expandiert

Stäubli bekennt sich zum Standort Bayreuth. Dort werden jetzt auch die “Weichen für die Zukunft” gestellt, wie Stäubli-CEO Gerald Vogt ankündigte. Und das gleich in dreifacher Hinsicht. Das Ganze passt gut zum runden Stäubli Geburtstag, den das Unternehmen 2022 feiert. Der Anbieter von Industrie- und Mechatronik-Lösungen wird 130 Jahre alt. In Bayreuth ist das Unternehmen seit 1969 präsent. Damals hat es den Schaltmaschinenhersteller Erich Trumpelt übernommen. “Eine der besten Stäubli-Entscheidungen überhaupt”, wie Bayreuths Zweiter Bürgermeister Andreas Zippel in seinem Grußwort betonte. Gabriele Hohenner, Hauptgeschäftsführerin der IHK für Oberfranken Bayreuth, sprach von Wachstum und Zukunftsfähigkeit, die mit dieser Erweiterung greifbar würden. Lesen Sie auch: Bei der Käserei Bayreuth auf der anderen Seite der A9 wurde wenige Tage zuvor eine neue Produktionsstätte eingeweiht.




Spatenstich bei Stäubli in Bayreuth für vier Gebäude

Die Erweiterung schließt sich auf der Brache nördlich direkt neben den Bestandsgebäuden an. Die Sparte Stäubli Robotics soll in einem Neubau weiter wachsen. Dort soll unter anderem ein Schulungszentrum für Kundenschulungen eingerichtet werden. Dazu entstehen für die Division Robotics eine neue Werkhalle und ein Logistikbau, den sich Robotics und Fluid Connectors teilen werden. Auch interessant: Im Vorjahr stellte Amazon sein neues Bayreuther Logistikzentrum auf dem Gelände der ehemaligen Markgrafen-Kaserne vor.

Gekrönt wird die Erweiterung vom neuen Welcome Center. “Dem Herzstück”, wie Vogt es nennt. Auf rund 1.000 Quadratmeter Grundfläche finden alle drei Stäubli-Divisionen, neben Robotics und Fluid Connectors ist das noch Textile, repräsentative Empfangs- und Ausstellungsräume.

Die Bauzeit für die Stäubli-Erweiterung beträgt einundeinhalb Jahre. Ende 2023 sollen die vier Gebäude in der Theodor-Schmidt-Straße bezugsfertig sein.

Stäubli: Das ist der Schweizer Technologiekonzern in Bayreuth

Stäubli aus der Schweiz ist international in zwölf Ländern tätig. Dort bedient es die drei Sparten Textilmaschinen, Schnellkupplungssysteme und Industrieroboter. Bayreuth ist einer von sechs Standorten in Deutschland. Nach eigenen Aussagen bildet Stäubli in Bayreuth die Kernaktivitäten des Unternehmens ab: In den Bereichen Stäubli Connectors (Schnell- und Multikupplungssysteme), Stäubli Robotics (Industrieroboter für hochautomatisierte Produktionsprozesse) und Stäubli Textile(Textilmaschinen) beschäftigt Stäubli in Bayreuth knapp 600 Mitarbeiter.