Zuletzt aktualisiert am

Lebensmittel

Frische Milchprodukte in Bayreuth: Bayernland feiert Einweihung von großer Produktionsstätte

Die Käserei Bayreuth der in Nürnberg ansässigen Bayernland eG hat am Samstag, 25. Juni 2022, groß gefeiert. Die neue Schnittkäserei wurde eingeweiht.

Wer auf der Suche nach regionalem Käse ist, dem wird früher oder später der Bayernland-Käse über den Weg laufen. Ein Herstellungsbetrieb der in Nürnberg ansässigen Bayernland eG steht mit der Käserei Bayreuth auch in der Wagnerstadt – etwas außerhalb in der Bindlacher Straße.

Am heutigen Samstag, 25. Juni 2022, feierte die Käserei auf dem Betriebsgelände die Einweihung ihres Neubaus – einer neuen Schnittkäserei.

Neue Schnittkäserei in Bayreuth

Hauptsächlich war die Käserei in Bayreuth bisher Produktionsort für Mozzarella, und zwar für die ganze Welt. Doch das ändert sich nun. Mit der neuen Schnittkäserei wird Schnitt- und Hartkäse hergestellt. Der Neubau sei größer und die Produktion deutlich automatisierter. Die Arbeit sei dann nicht mehr so körperlich anstrengend, sagt ein Mitarbeiter der Käserei auf bt-Nachfrage. Lesen Sie auch: Die Joghurt- und Käsehütte enemenemuh in Seybothenreuth lässt selbst Käse in der Käserei Bayreuth herstellen.

Auf der Feierlichkeit wurden von den Angestellten Führungen durch die neue Käserei angeboten, in denen der Produktionsprozess gezeigt wurde. Die Fertiger, die Verpackungsanlage, das Salzbad… Aktuell befindet sich die neue Käserei noch im Testbetrieb, wird aber im Laufe des Sommers auf volle Leistung hochgefahren. 55 Millionen Euro schwer war die Investition.

Käse aus Bayreuth

1,4 Millionen Liter Rohmilch werden pro Tag in der Bayreuther Käserei entgegengenommen. Im Käsefertiger werden Voll- und Magermilch gemischt – immer angepasst an den gewünschten Fettgehalt. Dieses Mischverhältnis muss auch je nach Sommer und Winter justiert werden. Die Kuh gibt schließlich nicht immer Milch mit gleichbleibendem Fettgehalt ab.

Nach dem Pressen und Schneiden in Blöcke geht der Käse ins Salzbad. Je nach Sorte verbleibt er dort etwa zwei Tage, ehe er mit einem automatisierten Kran herausbefördert und im Anschluss portioniert und verpackt wird. Der Salzgehalt in den Bädern ist jeweils identisch, lediglich die Temperatur und die Dauer, die der Käse darin verweilen muss, sind unterschiedlich.

Verkauf ab Werk

Die Käserei Bayreuth beziehungsweise die Bayernland eG stellt zahlreiche verschiedene Milchprodukte und vor allem Käsesorten her. Diese werden in die ganze Welt hinausgetragen und in allen möglichen Supermärkten verkauft. Aber: Die Käserei verfügt auch über einen Werksverkauf. Auch eine Regiobox in Haag im Landkreis Bayreuth verkauft die Bayernland-Butter.

Rein flächenmäßig gesprochen ist der Laden im Vergleich zum Betrieb überschaubar, aber der Andrang war am Samstag dennoch groß. “Der Laden wird bisher schon gut angenommen, aber es gibt immer noch viele, die davon nicht wissen”, sagt Jutta Welzel von der Käserei. Wer die Produkte der Käserei Bayreuth am wohl frischesten möchte, bekommt die Waren montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr im dortigen Werksverkauf.




Ein Prosit auf die Käserei

Am betriebseigenen Festplatz wurde derweil schon ab 11 Uhr die Einweihung im Bierzelt gefeiert. Geladen waren neben den Mitarbeitern und deren Familien auch namhafte Gäste aus Politik und Wirtschaft, so zum Beispiel Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert und Bayerns Finanzminister Albert Füracker, der früher selbst für die Bayernland eG tätig war.

Das eine kommt, der andere geht

Wenn auch die neue Käserei feierlich in Betrieb genommen wurde, musste man von gleich zwei Männern an diesem Samstag aus dem Unternehmen zumindest teilweise Abschied nehmen. Der frühere Bundestags- und Europaabgeordnete Albert Deß war 27 Jahre lang Vorstandsvorsitzender der Bayernland eG und wurde heute im Alter von 75 Jahren verabschiedet – und als Ehrenvorsitzender auf Lebenszeit bestimmt.

Markus Götz wird sein Amt übernehmen. Ebenfalls verabschiedete man sich am Nachmittag vom stellvertretenden Geschäftsführer Dr. Norbert Bauer.

Anmerkung der Redaktion: Aufgrund der Vorgaben vor Ort war es nicht möglich, während der Führung durch die neue Käserei Fotos zu schießen und die Berichterstattung mit Bildmaterial zu versehen.