Zuletzt aktualisiert am

Internet und Telefon

Störungen bei Internet und Telefon in ganz Deutschland: Diese Anbieter sind betroffen

Mehrere Internet- und Telefonie-Anbieter sind seit Montagvormittag (13. Juni 2022) bundesweit von Störungen betroffen.

Telefonieren und Surfen ist für viele Menschen in Deutschland seit Montagvormittag, 13. Juni 2022, nicht mehr so ohne Weiteres möglich.

Bundesweit verzeichnen mehrere Anbieter von Internet und Telefonie größere Störungen.

Störungen bei Internet und Telefon deutschlandweit

Bereits gegen 8:30 Uhr setzten bei den ersten Anbietern am Montag, 13. Juni 2022, die ersten Störungen ein. Betroffen sind unter anderem O2, Telekom, Congstar, 1&1 und Vodafone. Die Gründe für die Störung liegen bislang noch im Unklaren. Bislang hat sich keiner der Anbieter offiziell zu den Ausfällen geäußert. Lesen Sie auch: Zuletzt war es Ende Mai 2022 zu Störungen im Mobilfunknetz gekommen.

Die Plattform alltestoerungen.de hat im Laufe des Vormittags jedoch mehrmals getwittert.

Der Tweet von 12:29 Uhr, dass es bei der Deutschen Telekom Störungen gebe, ist bis dato der letzte (Stand: 13:30 Uhr). Zuvor wurde bereits auf Störungen bei O2 und Congstar hingewiesen.




Störungen bei Telekom, O2 und Congstar gemeldet

Sowohl beim Surfen im Netz als auch beim normalen Telefonieren kommt es immer wieder zu Ausfällen oder extrem schwerfälligen Verbindungen, wie einige Nutzer auf dem Portal allestörungen.de schreiben. So beschreibt etwa ein Nutzer sein Problem: “Ich kann Mal Angerufen werden und Mal nicht. Aber raus telefonieren geht nicht trotz Empfang.”