Zuletzt aktualisiert am

Orkan

“Großräumiger Stromausfall” wegen Orkan Ylenia in der Region Bayreuth gemeldet

Orkan Ylenia wütet über Deutschland. In der Region Bayreuth werden seit Donnerstagmorgen (17. Februar 2022) mehrere Stromausfälle gemeldet.

Orkan Ylenia tobt über großen Teilen Deutschlands. Auch in der Region Bayreuth ist der Sturm am Donnerstag (17. Februar 2022) angekommen.

Am Donnerstagvormittag werden die ersten Stromausfälle aus dem Landkreis sowie der Region Bayreuth gemeldet. Das bt fasst die Störungen zusammen.

Update vom 17. Februar 2022 um 11:34 Uhr: “Großräumiger Stromausfall” in Bindlach: Diese Ortsteile sind betroffen

In Bindlach gibt es einen “großräumigen Stromausfall”. Das berichtet ein Sprecher des Landratsamtes Bayreuth im bt-Gespräch und beruft sich auf Kreisbrandrat Hermann Schreck von der Feuerwehr.

Betroffen seien demnach die Bindlacher Gemeindeteile Dörflas, Heisenstein, Haselhof und Pferch. In diesem Bereich ist ein Baum in eine Stromleitung gekracht. Das Bayernwerk ist vor Ort und kümmert sich um den Schaden.

Der Stromausfall kann sich möglicherweise noch einige Stunden hinziehen. Der Kernort Bindlach selbst ist nicht betroffen.

Erstmeldung vom 17. Februar 2022 um 10:46 Uhr: Stromausfälle in der Region Bayreuth wegen Orkan

In Pegnitz ist die Stromversorgung in drei Gemeindeteilen unterbrochen. In Bronn, Stein und Neudorf kam es zu Störungen, heißt es auf bt-Anfrage aus dem Pegnitzer Rathaus. Vermutlich sind dort Bäume oder Äste auf die Stromleitungen gefallen. Das zuständige Bayernwerk ist vor Ort. Bürger können sich bei einem Stromausfall direkt an das Bayernwerk melden, heißt es aus dem Rathaus.

Auch in der Pegnitzer Nachbargemeinde Auerbach in der Oberpfalz kam es zu Stromausfällen. Bereits am Morgen verzeichneten die Hilfskräfte zahlreiche Einsätze in und um Bayreuth.

In Seybothenreuth wurde am Morgen eine Stromleitung getroffen, teilt das Landratsamt Bayreuth auf bt-Anfrage mit. Der Einsatz ist dort bereits beendet.

Aktuell laufen zwei Einsätze  im Landkreis Bayreuth. Bei Adlitz in Ahorntal sowie bei Haag (Ortsteil Großweiglareuth) sind möglicherweise ebenfalls Stromleitungen von Bäumen und Ästen getroffen worden. Im Bindlacher Ortsteil Euben wurde am Morgen eine Stromleitung durchtrennt. Die Leitung konnte bereits repariert werden.




Himmelkron: “Großflächiger Stromausfall” am Morgen

In Himmelkron gab es in den frühen Morgenstunden einen “großflächigen Stromausfall” in der Gemeinde. Das teilt die Feuerwehr Himmelkron um 05:26 Uhr auf Facebook mit. Im Gerätehaus der Feuerwehr wurde eine Notstromversorgung eingerichtet.

Eine Sprecherin der Gemeinde Himmelkron sowie Thomas Janovsky, Pressesprecher des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, bestätigen auf bt-Anfrage den Stromausfall. Zwischen 8 und 9 Uhr wurden nach und nach die betroffenen Gemeindeteile in Himmelkron wieder mit Strom versorgt.

Derzeit gilt eine Orkanwarnung der zweithöchsten Stufe für den Landkreis Bayreuth.