Zuletzt aktualisiert am

Unwetter

Sturm verwüstet Park im Kreis Bayreuth: “wirklich traurig. Unvorstellbar, welche Kräfte hier am Werk waren”

Auch im Schlosspark des Schlosses Fantaisie in Eckersdorf im Landkreis Bayreuth wütete am Freitag, 20. Mai 2022, der Sturm. Dabei wurde tragischerweise auch ein sehr alter Baum entwurzelt.

Am vergangenen Donnerstag und Freitag, 19. und 20. Mai 2022, wütete jeweils abends ein heftiger Sturm in weiten Teilen Deutschlands. Auch Stadt und Landkreis Bayreuth war davon betroffen.

Den Schlosspark Fantaisie im Eckersdorfer Ortsteil Donndorf musste dabei einen herben Verlust einstecken.

Sturm wüstet beim Schloss Fantaisie

Zu Personenschäden oder stärkeren Gebäudeschäden sei es im Schloss Fantaisie nicht gekommen, teilt ein Mitarbeiter des Schlosses auf Anfrage des bt mit. Allerdings: Oben beim Schloss stand bis vorgestern eine über 200 Jahre alte Lärche. “Die stand womöglich schon zu Zeiten von Napoleon. Es war wirklich ein wunderschöner Baum”, sagte der Mitarbeiter. Lesen Sie auch: Im Bayreuther Stadtgebiet wütete der Sturm in drei Stadtteilen besonders stark.

Nun ist es um die Lärche jedoch geschehen. Sie wurde bei dem Sturm umgeworfen – immerhin vom Schloss weg, sodass es zu keinen größeren Schäden am Gebäude kam, lediglich etwas Wasser sei ins Schloss hineingelaufen. Beim Pavillon habe es einen weiteren Baum erwischt, der jedoch ebenfalls keine größeren Schäden anrichten konnte: “Die Bäume sind jeweils von den Gebäuden weg gefallen. Wir hatten Glück mit dem Wind.”




Schlosspark aktuell nicht gänzlich begehbar

Aktuell sind einige Bereiche des Parks wegen Bäumen und Ästen auf den Gehwegen abgesperrt, wie eine Userin in einer lokalen Gruppe auf Facebook schreibt. Es seien “viele Bäume umgekippt” und “zahlreiche Wege durch die Schlösserverwaltung gesperrt” worden. Außerdem könnte noch Verletzungsgefahr bestehen, da sich noch abgeknickte und lose Äste in den Bäumen befänden. Die Nutzerin empfiehlt daher, den Park am Wochenende nicht zu besuchen.

In den Kommentaren ist eine Userin sehr traurig über die Umstände: “Das ist wirklich traurig, vor allem, dass es die schöne Linde neben dem Pavillon und den Redwood erwischt hat. Unvorstellbar, welche Kräfte hier am Werk waren.”

Zum unteren Bereich des Parks konnte der Mitarbeiter am Sonntag keine offiziellen Auskünfte geben. Das müssten die Gärtner genauer beurteilen. Ab Montag würden allerdings die Aufräumarbeiten starten, sodass der Schlosspark Besuchern möglichst schnell wieder vollständig zur Verfügung stehen kann.