Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Teststationen in Bayreuth: So lange bleibt das Angebot noch erhalten

Die Teststationen in Bayreuth erleben derzeit einen schwindenden Zulauf. Wie lange wird das Angebot noch aufrecht erhalten werden?

Seitdem die G-Regelungen aufgehoben wurden, gibt es weniger Zulauf an Corona-Teststationen.

Ab Montag, 2. Mai 2022, entfällt zusätzlich die Testpflicht an bayerischen Schulen. Wie groß ist der Zulauf an den Stationen? Wie lange wird das Angebot aufrecht erhalten? Das bt hat nachgefragt.

Teststationen in Bayreuth erleben deutlich weniger Zulauf

“Es hat tatsächlich Einbrüche im Verlauf der letzten Wochen gegeben”, sagt Korbinian Specht, Geschäftsführer der SKS Ambulanz Bayreuth. Dennoch sei die Auslastung immer noch bei etwa 200 bis 250 Testungen am Tag, so Specht weiter. Aktuell sei geplant, das Testangebot noch bis Ende Juni aufrecht zu erhalten. “Danach müssen wir neu evaluieren, ob und in welcher Form wir das Angebot weiter betreiben.”

“Die Zahlen der Menschen, die unser Testzentrum für Schnelltests besuchen, sind stark rückläufig”, sagt Tobias Schif vom Kreisverband Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes. “Seit den Osterfeiertagen verzeichnen wir werktäglich eine niedrige zweistellige Zahl an Probandinnen und Probanden. Den Betrieb unseres BRK-Testzentrums am La-Spezia-Platz für PCR-Tests wird der BRK Kreisverband Bayreuth vorerst bis zum 30. Juni 2022 aufrechterhalten.” Lesen Sie auch: Nach einem Brand in Bayreuth kümmerte sich das BRK um die Verletzten.

Wirtschaftlichkeit sei kein Faktor, nach dem über den Erhalt der Teststationen entschieden wird, sagt Schif. Denn der BRK Kreisverband Bareuth sehe sich als Hilfsorganisation in der Selbstverpflichtung. Testungen seien weiterhin ein wichtiges Messinstrument, welches dazu beiträgt, die unkontrollierte Verbreitung des Coronavirus zu verhindern.




Testeinrichtung in städtischem Betrieb bleiben bis mindestens Juni erhalten

“Bei den Corona-Teststationen in der Schlossgalerie sowie in Aichig handelt es sich um Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitssystems, die die Stadt Bayreuth im Auftrag des Gesundheitsamtes betreibt. Sie müssen entsprechend den Vorgaben des Freistaats Bayern auf jeden Fall bis zum 30. Juni geöffnet bleiben. Für den Zeitraum danach warten wir aktuell noch auf eine Konkretisierung durch den Freistaat Bayern”, sagt Joachim Oppold von der Pressestelle der Stadt dem bt.

Allerdings räumt die Stadtverwaltung auch ein, dass durch den Wegfall nahezu aller Corona-Schutzmaßnahmen, speziell der 2G- und 3G-Regeln, die Nachfrage nach Corona-Tests nachgelassen hat.