Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw brennt auf der A9 am Bindlacher Berg aus A9 bei Bayreuth: Diese Auffahrten sind am Mittwoch gesperrt  Zugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 28. April 2021 | 10:11

Corona

Todesliste aufgetaucht: Deutsche Politiker wegen Notbremsen-Gesetz bedroht – BKA warnt

Morddrohungen gegen Politiker des Deutschen Bundestags: Im Messenger Telegram ist eine Todesliste aufgetaucht. Sie richtet sich gegen Abgeordnete  des Bundestags, die für die bundesweite Notbremse gestimmt haben.

Im Bundestag gilt eine alte Corona-Regel - Normalbürger haben strengere Corona-Regel. Symbolbild: unsplash/Angelo Abear
Im Bundestag gilt eine alte Corona-Regel - Normalbürger haben strengere Corona-Regel. Symbolbild: unsplash/Angelo Abear

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat die Fraktionen des Deutschen Bundestags davor gewarnt, dass bei Telegram Todesdrohungen gegen Abgeordnete verbreitet werden. Vor dem Verfassungsgericht gibt es derweil immer mehr Klagen gegen die Bundes-Notbremse. Auch eine Partei hat geklagt.

„Todesliste deutscher Politiker“ kursiert im Internet: wegen Notbremse

Im Messengerdienst Telegram kursiert ein Dokument namens „Todesliste deutscher Politiker“, wie mehrere Medien berichten. Dabei werden alle Politiker die vergangene Woche für eine Veränderung des Infektionsschutzgesetzes, und somit für die bundesweite Notbremse gestimmt haben, mit dem Tod bedroht. Die bundesweite Notbremse hat Corona-Regeln ab einer Inzidenz von 100 bundesweit einheitlich geregelt. In Bayern gelten zum Teil noch härtere Regeln. Details gibt es hier. 

Es handele sich bei der Todesliste um das offizielle, namentliche Abstimmungsergebnis, wie der tagesspiegel berichtet. Das Schreiben liegt der Zeitung vor. Das Bundeskriminalamt hatte die Fraktionen des Bundestags über die Drohungen informiert, „sieht darin aber erst mal keine Gefährdung für Abgeordnete des Deutschen Bundestags“ wird Gabriele Katzmarek (Sicherheitsbeauftragte der SPD-Fraktion) in einem Bericht der Bildzeitung zitiert.

BKA warnt Bundestagsabgeordnete: Todesdrohungen über Telegram

Dennoch rief die Sicherheitsbeauftragte die Abgeordneten zu erhöhter Wachsamkeit auf. Außerdem seien Absprachen mit dem BKA sinnvoll, wie der Berliner Kurier berichtet.

Insgesamt hatten 342 Abgeordnete der Großen Koalition für die Notbremse gestimmt. AfD, Linke und FDP hatten dagegen gestimmt, während sich die Grünen enthielten.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Söder: Keine Corona-Tests für Geimpfte ab heute – Ausgangssperre in Bayern härter als in Deutschland Link to: Söder: Keine Corona-Tests für Geimpfte ab heute – Ausgangssperre in Bayern härter als in Deutschland Söder: Keine Corona-Tests für Geimpfte ab heute – Ausgangssperre in...Am Dienstag, 5. April 2022, gab es eine Ministerratssitzung zu den Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges. Die Ergebnisse wurden bei einer Pressekonferenz verkündet. Symbolfoto: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf PossAm Dienstag, 5. April 2022, gab es eine Ministerratssitzung zu den Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges. Die Ergebnisse wurden bei einer Pressekonferenz verkündet. Symbolfoto: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf Poss Link to: Die beliebtesten Sportarten in Deutschland – mehr als nur eine Fußballnation Link to: Die beliebtesten Sportarten in Deutschland – mehr als nur eine Fußballnation Im Kreis Tirschenreuth sollen drei Jugendliche von ihrem Trainer sexuell belästigt worden sein. Symbolbild: pixabayIm Kreis Tirschenreuth sollen drei Jugendliche von ihrem Trainer sexuell belästigt worden sein. Symbolbild: pixabayDie beliebtesten Sportarten in Deutschland – mehr als nur eine Fußba...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule