Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Chlorung des Trinkwassers eingestellt: Entwarnung für Seulbitz

Die Chlorung des Trinkwassers für den Bayreuther Stadtteil Seulbitz ist eingestellt. Das Problem wurde laut den Stadtwerken behoben.

Update vom 15. April 2024, 13:45 Uhr:

Die Stadtwerke Bayreuth haben die Chlorung des Seulbitzer Trinkwassers eingestellt. Das haben die Stadtwerke soeben mitgeteilt. Die Stadtwerke hatten vor einem Monat im Seulbitzer Trinkwasser Keime festgestellt. Seitdem wurde das Wasser der rund 1.000 betroffenen Bewohner gechlort, um die Keime unschädlich zu machen.

Ursache des Problems war laut den Stadtwerken ein Hochbehälter, an dem vor einiger Zeit Arbeiten stattgefunden haben. „Wir haben den Behälter inzwischen intensiv gereinigt und mehrere Proben genommen, um sichergehen zu können, dass wieder alles in Ordnung ist“, sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch.

In Rücksprache mit dem Gesundheitsamt haben die Stadtwerke Bayreuth die Chlorung nun eingestellt. Es könnte laut den Stadtwerken sein, dass sich in einzelnen Bereichen des Netzes noch geringe Mengen Chlor befinden, die durch den stetigen Wasserverbrauch aber schon bald nicht mehr vorhanden sein werden.

Erstmeldung vom 15. März 2024, 12:15 Uhr:

In Seulbitz muss das Trinkwasser wegen Keimen mit Chlor gereinigt werden.

Das gaben die Stadtwerke Bayreuth in einer Pressemitteilung bekannt.

Erhöhte Keimzahl im Trinkwasser

Die Meldung wurde am heutigen Freitag, den 15. März 2024, gegen 12 Uhr veröffentlicht. Bei einer Routine-Kontrolle des Trinkwasserhochbehälters in Seulbitz wurde laut der Stadtwerke Bayreuth eine “erhöhte Keimzahl” festgestellt.

Zum Schutz der Bevölkerung werde das Wasser daher seit heute Morgen gechlort. Eine Abkochanordnung gibt es jedoch aktuell nicht. Laut der Pressemitteilung sei das Chlor ausreichend, um die Keime unschädlich zu machen. Lesen Sie auch: Teile der Bayreuther Stadtverwaltung sind wegen eines Umzugs nicht erreichbar. 

Maßnahme bis Ende kommender Woche

Laut Stadtwerke-Sprecher Jan Koch habe man nach dem Ergebnis der Probe umgehend das Gesundheitsamt informiert und entsprechende Maßnahmen veranlasst. Jetzt soll das gesamte Leitungssystem mit Chlor gespült werden. Dies solle bis Ende kommender Woche andauern.

Vom Chlor gehe laut Koch keine Gefahr aus, da man sich an die gültigen Grenzwerte halte. Wer sich jedoch am Geruch des Wassers störe, der kann durch Abkochen Abhilfe schaffen.

Wenn die Maßnahmen beendet sind, werden die Stadtwerke das Seulbitzer Trinkwasser weiterhin “engmaschig beproben”, so Koch. Andere Teile Bayreuths sind nach aktuellem Stand nicht betroffen.