Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Heftiger Unfall bei Bayreuth: Mehrere Verletzte und Vollsperrung – Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Freitagabend, den 29. April 2022, kam es auf der B22 im Landkreis Bayreuth zu einem heftigen Verkehrsunfall. Dabei musste die Straße vollgesperrt werden.

Um 18:33 Uhr am Freitagabend, 29. April 2022, ging bei der Feuerwehr der Alarm über einen schweren Verkehrsunfall auf der B22 zwischen Speichersdorf und Bayreuth ein.

Um 19:09 Uhr informierte das Polizeipräsidium Oberfranken in einer Eilmeldung über den Unfall. Auch Kreisbrandmeister Sven Kaniewski war vor Ort.

Schwerer Unfall im Kreis Bayreuth

Auf Höhe Lehen ereignete sich der Unfall. Laut Kaniewski waren drei Fahrzeuge beteiligt, eines musste aus dem Straßengraben befördert werden. Die anderen beiden Autos erlitten erheblichen Blechschaden und mussten abgeschleppt werden. In der Eilmeldung der Polizei wurde von mehreren Leichtverletzten berichtet. Bei einem Unfall bei Weidenberg krachten diese Woche zwei Autos ineinander.

Kreisbrandmeister Kaniewski vermeldete vor Ort, dass zum Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr die Fahrzeugführer bereits alle aus ihren Autos gestiegen waren und nicht befreit werden mussten. Weiterhin seien einige Betriebsstoffe ausgelaufen. Der Verkehr werde derzeit (Stand 19:20 Uhr) von der Polizei umgeleitet, die Straße ist vollgesperrt. Wie lange die Sperre noch Bestand haben wird, konnte Kaniewski nicht genau sagen, da dies davon abhänge, wie schnell man bei den Aufräumarbeiten vorankomme.




Feuerwehr und Hubschrauber im Einsatz

Im Einsatz waren die Feuerwehren Weidenberg, Lehen und Neunkirchen am Main mit insgesamt etwa 50 Kräften. Außerdem war die Polizei und ein Rettungshubschrauber vor Ort.

Der genaue Unfallhergang ist noch nicht bekannt und wird nun von der Polizei ermittelt werden müssen.