Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auto landet im Teich – Fahrer rettet sich auf Dach: in Oberfranken

Ein 24-Jähriger ist in Oberfranken mit seinem VW Golf in einen Teich gerutscht. Der Fahrer konnte sich retten.

Plötzlich auftretende Glätte war laut Polizei schuld an dem Unfall in Oberfranken. Das Auto landete in dem Teich, durchbrach das Eis.

Darüber berichtet hat die Polizeiinspektion Münchberg.

Fahrer rutscht in Teich in Oberfranken

Der 24-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach war mit seinem VW Golf am Samstagmorgen, den 11. Februar 2023, zwischen Weißdorf und Seulbitz nahe Münchberg im Landkreis Hof unterwegs. Wie die Polizei mitteilt, kam er plötzlich auf Glatteis.

Der 24-Jährige verlor daraufhin die Kontrolle über sein Auto, er kam nach rechts von der Straße ab, stürzte in einen Teich. Doch ihm gelang es, sich aus dem untergehenden Auto zu retten. Obwohl ein Entkommen in so einer Lage eigentlich schwierig ist, wie die Münchberger Polizei erklärt. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Polizei hat einen Raser auf der A9 aus dem Verkehr gezogen.

Wie der Fahrer noch aus dem Auto gekommen ist

Wie die Münchberger Polizei auf bt-Nachfrage erklärt, ist es für einen Fahrer sehr schwierig, sich aus einem untergehenden Fahrzeug zu retten. Denn aufgrund des Wasserdrucks ließen sich Türen und Fenster normalerweise nicht mehr öffnen. In diesem Fall sei es dem Fahrer gelungen, noch rechtzeitig das Fenster zu öffnen und dadurch zu entkommen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, selbst mit dem Auto unter Wasser zu landen, sei ein Nothammer im Auto empfehlenswert, mit dem man die Scheibe notfalls einschlagen könne.

Wasserwacht rettet Auto

Der junge VW-Fahrer rettete sich auf das Fahrzeugdach seines untergehenden Autos und wartete dort auf Hilfe. Die Freiwillige Feuerwehr rückte an, legte eine Leiter vom Ufer bis aufs Fahrzeugdach. Darüber erreichte der Fahrer wieder festen Boden unter den Füßen.

Auch die Wasserwacht war im Einsatz, sie hat den Golf geborgen. Der Sachschaden am Auto und den Verkehrseinrichtungen lag bei insgesamt etwa 5.000 Euro. Der Fahrer ist zum Glück unverletzt geblieben.