Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Vandalismus in Bayreuth: Betrunkene werfen Schaufenster mit Mülleimer ein

Am frühen Sonntagmorgen, 30. Januar 2022, kommen zwei betrunkene Bayreuther auf einen Einfall, der sie teuer zu stehen kam.

Übermut wird teuer: Zwei Männer befanden sich am frühen Sonntagmorgen, 30. Januar 2022, auf dem Nachhauseweg durch die Fußgängerzone in Bayreuth.

Dabei kamen sie an einem Mülleimer vorbei. Kurzerhand entschloss sich einer der beiden Jungs zu einer folgenreichen Idee.

Betrunkene in der Bayreuther Fußgängerzone machen Mülleimer zum Wurfgeschoss

Laut Polizei war es gegen 4 Uhr in der Früh, als einer der jungen Männer einen Metallmülleimer durch das Schaufenster eines Bayreuther Schnellrestaurants warf. Im Anschluss entfernte sich der Täter zusammen mit seinem Begleiter aus der Fußgängerzone in Richtung Erlanger Straße, wie aus einer Polizeimeldung hervorgeht.

Ein aufmerksamer Anwohner hatte die zwei Männer allerdings bei der Tat beobachtet und verständigte umgehend die Polizei. So konnten die mutmaßlichen Täter kurz darauf durch eine Streife angetroffen werden. Einer der Beiden, ein 22-jähriger Bayreuther wurde als Täter identifiziert. Er und sein 32-jähriger Begleiter standen unter erheblichen Einfluss von Alkohol, wie aus einem Bericht der Polizei hervorgeht. Ein Motiv liegt nicht vor, vermutlich führte jedoch die starke Alkoholisierung zur unüberlegten Handlung, so die Polizei.

Lesen Sie auch: Ein Ski-Lehrer in Bayern macht eine unangenehme Begegnung mit einer Leiche.

Am Gebäude entstand laut Polizei ein Sachschaden von 2.000 Euro. Da ein Verantwortlicher in der Nacht nicht erreicht werden konnte, musste das Fenster durch die Feuerwehr Bayreuth verschalt werden, um ein Einsteigen durch Unberechtigte zu verhindern. Auf den 22-Jährigen kommt nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zu.